02.08.2021 Verteidigung — Antwort — hib 934/2021

Feldjäger immer mehr spezialisiert

Berlin: (hib/PK) Die Feldjäger decken innerhalb der Bundeswehr ein breites Aufgabenspektrum ab. Das geht aus der Antwort (19/31687) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (19/31204) der FDP-Fraktion hervor. So verfüge der Kommandobereich Feldjäger der Bundeswehr derzeit über 3.096 aktive Dienstposten.

Feldjäger sind in der Bundeswehr verantwortlich für militärpolizeiliche Aufgaben. Unterschieden wird in sechs Kernaufgaben und Spezialisierungen. Kernaufgaben sind den Angaben zufolge der militärische Ordnungsdienst, der militärische Verkehrsdienst, Sicherheitsaufgaben, Unterstützung von Gewahrsamsaufgaben, Unterstützung von Heimat-, Raum- und Objektschutz sowie Erhebungen und Ermittlungen.

Zu den Spezialisierungen gehören Personen- und Begleitschutz, Eskorten- und Lotsendienst, Zugriffsdurchsuchungen, Ereignis-, Tatort- und Spurensicherung sowie Präzisionsschütze. Insbesondere die Spezialisierungen hätten in den vergangenen 20 Jahren eine umfassende Weiterentwicklung und Professionalisierung erfahren, heißt es in der Antwort.

Marginalspalte