03.01.2025 Inneres und Heimat — Kleine Anfrage — hib 6/2025

Anerkennung der Jenischen als Nationale Minderheit

Berlin: (hib/PK) Die Gruppe Die Linke befasst sich in einer Kleinen Anfrage (20/14389) mit der Anerkennung der Jenischen als Nationale Minderheit. Jenische lebten seit Jahrhunderten in Deutschland und anderen Staaten Mitteleuropas. Über Herkunft, Sprache und Kultur des Jenischen Volkes bestünden große Forschungsdefizite.

Nach ihrem Selbstverständnis seien die Jenischen ursprünglich ein reisendes Volk von Handwerkern und Händlern. Aufgrund seiner Lebensweise habe das Jenische Volk schon immer Ausgrenzung und Benachteiligung erfahren. Lange Zeit seien Jenische eine weitestgehend verarmte Randgruppe der Gesellschaft gewesen, die stark stigmatisiert wurde. Im Laufe der Geschichte seien sie immer wieder Ziel staatlicher Repressalien geworden, heißt es in der Anfrage.

Die Abgeordneten wollen wissen, ob es seit einem Gespräch des Zentralrates der Jenischen und der Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten im September 2022 weitere Gespräch über Stand und Perspektiven des Antrags auf Anerkennung als nationale Minderheit gegeben hat.