03.11.2025 Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit — Kleine Anfrage — hib 563/2025

AfD fragt nach Cybersicherheit im Umweltministerium

Berlin: (hib/SAS) In einer Kleinen Anfrage (21/2418) thematisiert die AfD-Fraktion Cybersicherheit und Stellenentwicklung im Bereich der IT-Sicherheit im Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN). Darin erkundigt sie sich unter anderem, wie viele Rechenzentren das BMUKN betreibt und wie viele davon die Mindeststandards für IT-Sicherheit erfüllen.

Zudem fragt sie, wie viele Rechenzentren über eine funktionierende Notstromversorgung und „georedundante IT-Dienste“ verfügen. Weitere Fragen zielen auf registrierte Sicherheitsvorfälle, Bedrohungsanalysen zu Cyberangriffen etwa auf kerntechnische Anlagen sowie die Entwicklung der IT-Sicherheitsstellen im BMUKN und seinen nachgeordneten Behörden ab.

Angriffe auf kritische Infrastrukturen hätten in den vergangenen Jahren zugenommen, schreiben die Abgeordneten. Vor diesem stelle sich die Frage, „inwieweit Cybersicherheitsaspekte in den Verantwortungsbereich des BMUKN integriert sind und wie sich die personelle Ausstattung in den letzten Jahren entwickelt hat“.