31.03.2022 Digitales — Antwort — hib 147/2022

Details zum Glasfaser-Ausbau in der Gigabit-Strategie

Berlin: (hib/LBR) Ziel der Bundesregierung ist eine flächendeckende Versorgung mit Glasfaseranschlüssen. Konkretisierungen sowie Zwischenziele würden über die Gigabit-Strategie vorgenommen, schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (20/1172) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/783). Eine komplette Umstellung der Förderung von fiber-to-the-building (FTTB) auf FTTH (fiber-to-the-home) sei nicht vorgesehen, heißt es darin weiter. Beim Breitbandausbau sei „insbesondere bezüglich der konstenintensiven Grabungsarbeiten“ eine staatliche Förderung erforderlich. Geprüft werde, inwiefern auch die Inhouse-Verkabelung unterstützt werden könne.

Weiter schreibt die Bundesregierung, dass mit dem Start der Graue-Flecken-Förderung auf Seiten der Antragsplattformen der Bundesförderung ein rein digitaler Förderprozess ermöglicht worden sei. Damit verbundene Genehmigungsverfahren, wie etwa solche im Straßenbau, lägen in der Umsetzungshoheit der Länder.

Marginalspalte