21.04.2022 Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen — Kleine Anfrage — hib 182/2022

Linke fragt nach sozialem Wohnungsbau

Berlin: (hib/MIS) Die Linksfraktion sieht die Entwicklung und Zukunft des sozialen Wohnungsbaus mit Sorge. Von vier Millionen Sozialwohnungen in der 1980er Jahren seien heute nur noch eine Millionen Sozialwohnungen übrig, heißt es in einer Kleinen Anfrage (20/1449). Die Unterstützung für einen Neustart bleibe bislang aus, sowohl rechtlich als auch haushalterisch.

Die Abgeordneten wollen von der Bundesregierung unter anderem wissen, wie hoch die Ausgaben des Bundes für den sozialen Wohnungsbau in den vergangenen zehn Jahren waren, wie viele Sozialwohnungen neu gebaut wurden - und wie viele die Regierungskoalition in den nächsten vier Jahren zu bauen gedenke.

Marginalspalte