11.05.2022 Klimaschutz und Energie — Kleine Anfrage — hib 219/2022

AfD-Fraktion fragt nach Eastern Mediterranean-Pipeline

Berlin: (hib/MIS) Vor dem Hintergrund der Debatte über eine größere Unabhängigkeit von russischen Energielieferungen durch Diversifizierung der Bezugsquellen interessiert sich die AfD-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (20/1689) für die Haltung der Bundesregierung zur sogenannten Eastern Mediterranean-Pipeline (Eastmed). Eastmed soll Erdgas von Israel und Zypern über Griechenland nach Europa liefern. Nach Ansicht der Fragesteller steht es schlecht um eine diversifizierte Energieversorgung, „das könnte folglich eine neue Chance für die EastMed-Pipeline sein“, schreiben sie.

Die AfD-Abgeordneten wollen wissen, für wie notwendig die Bundesregierung den raschen Ausbau der EastMedPipeline vor diesem Hintergrund halte, ob es Bestrebungen gebe, das Projekt direkt zu unterstützen. oder welche Alternativen die Regierung sehe.

Für mehr Unabhängigkeit von Erdgas in der Stromerzeugung würden nach Auffassung der Fragesteller auch ein Wiedereinstieg in die Kernenergie und der Weiterbetrieb von modernen Kohlekraftwerken schnelle Abhilfe schaffen.

Marginalspalte