14.06.2023 Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung — Ausschuss — hib 435/2023

Union-Antrag zur Long-Covid-Forschungsstrategie abgelehnt

Berlin: (hib/DES) Der Bildungsausschuss hat einen Antrag der CDU/CSU-Fraktion (20/5983) für eine langfristige und breit angelegte Forschungsstrategie zum Thema Long-Covid abgelehnt. Die Abgeordneten der Ampel-Fraktionen von SPD, Grünen und FDP stimmten am Mittwochmittag gegen den Antrag. Die Union stimmte dafür, ebenso wie die Fraktion Die Linke. Die AfD-Fraktion enthielt sich.

Die Union fordert in dem Antrag, die Forschung zu Long-Covid, ME/CFS und dem sogenannten Post-Vac-Syndrom durch die Projektförderung des Bundes erheblich auszubauen. Laut einer Studie, auf die die Abgeordneten sich beziehen, leiden allein in Deutschland mindestens eine Millionen Bürgerinnen und Bürger unter den Folgen einer Covid-Infektion - weltweit sind es rund 65 Millionen Menschen.

Bereits am 10. Mai 2023 fand eine öffentliche Anhörung zu dem Thema im Bildungsausschuss statt. Die Aufzeichnung ist auf bundestag.de zu finden: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw19-pa-bildung-corona-forschung-945972

Marginalspalte