25.07.2023 Kultur und Medien — Kleine Anfrage — hib 570/2023

Zukunft der Alten Münze als Kulturstandort in Berlin

Berlin: (hib/STO) „Zukunft der Alten Münze als Kulturstandort sichern“ lautet der Titel einer Kleinen Anfrage der Fraktion Die Linke (20/7824). Darin schreibt die Fraktion, dass sich durch das wachsende Engagement des Bundes „Berlin Mitte zu einem Zentrum der etablierten Kultur entwickelt“ habe. Der freien Kunstszene fehle es dagegen an Sichtbarkeit und Entfaltungsmöglichkeiten. Mit dem Umbau der Alten Münze solle ein „Ort der künstlerischen Produktion, Präsentation, Vernetzung, Innovation und Begegnung für Kulturschaffende und die Stadtgesellschaft“ entstehen.

Das Nutzungsprofil der Alten Münze weise aufgrund der Lage und der räumlichen Gegebenheiten einen Schwerpunkt im Musikbereich auf. führt die Fraktion weiter aus. Mit der Beteiligung des Bundes solle insbesondere für Jazz und improvisierte Musik ein Veranstaltungsort mit internationaler Ausstrahlung etabliert werden.

Wissen wollen die Abgeordneten, wie stark sich die Bundesregierung für ein Jazzzentrum in der Alten Münze engagiert. Auch erkundigen sie sich unter anderem danach, ob die Bundesregierung offen wäre „für die Möglichkeit einer Jazzinstitution an einem anderen Standort oder ohne festgelegten Standort“.

Marginalspalte