AfD erfragt Investitionen in Diversitätsprojekte
Berlin: (hib/CHA) Die Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ ist Thema einer Kleinen Anfrage (20/8643) der AfD-Fraktion. Wie die Abgeordneten darin schreiben, fördere das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen dieser Initiative sogenannte Diversitätsprojekte an 33 Hochschulen. Je nach Projekt betrage die Fördersumme 25.000 Euro beziehungsweise 50.000 Euro. Das gehe aus einer Pressemitteilung vom 23. Mai 2023 hervor, schreiben die Fragesteller in der Vorbemerkung zur Kleinen Anfrage.
Da nicht ersichtlich sei, nach welchen Kriterien die Fördergelder vergeben wurden, erkundigt sich die AfD-Fraktion unter anderem nach dem Auswahlprozess sowie danach, wie zukünftig die Wirksamkeit der Projekte evaluiert werden soll.
Zudem fragen die Abgeordneten, welche weiteren Programme zur expliziten Förderung von Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund oder anderen „mutmaßlich unterrepräsentierten Personengruppen“ im Bereich von Hochschulen und Forschung durch das BMBF gefördert werden.