Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu Gesprächen nach Österreich
Vom 14. bis 17. April 2024 wird eine Delegation des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Österreich besuchen.
Unter Leitung der Ausschussvorsitzenden Ulrike Bahr (SPD) werden die Abgeordneten Anke Hennig (SPD), Jasmina Hostert (SPD), Dr. Herman Josef Tebroke (CDU/CSU), Dr. Franziska Krumwiede-Steiner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Martin Gassner-Herz (FDP) an der Delegationsreise teilnehmen.
Die Delegation wird sich mit österreichischen Gesprächspartnerinnen und -partnern zu Maßnahmen im Bereich der Familienpolitik, insbesondere der Absicherung und Förderung von Kindern und Jugendlichen, und zu Möglichkeiten der Unterstützung im Rahmen der Pflege von Angehörigen austauschen.
Geplant sind Treffen mit Fachleuten aus dem Bundeskanzleramt zu familienpolitischen Leistungen, dem Ministerium für Bildung, Wirtschaft und Forschung zum Thema der Elementarpädagogik, dem Ausschuss für Familie und Jugend sowie der Besuch der Sozialen Dienste im Burgenland.
Außerdem werden Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Volkshilfe Wien zu Ergebnissen des Forschungsprojektes zur Kindergrundsicherung, mit dem Leiter des Österreichischen Instituts für Familienforschung, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal, und mit Dr. Margit Schratzenstaller-Altzinger vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung geführt.