Deutsch-Griechische Parlamentariergruppe informiert sich in Athen und Thessaloniki
Vom 17. bis 20. Juni 2024 wird eine Delegation der Deutsch-Griechischen Parlamentariergruppe unter Leitung der Vorsitzenden Lisa Badum (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) nach Griechenland reisen. Die weiteren Delegationsmitglieder sind die Abgeordneten Carsten Träger (SPD), Thomas Rachel (CDU/CSU) und Rainer Semet (FDP).
Die Reise soll vor allem der Intensivierung der parlamentarischen Beziehungen dienen. Die letzte Delegationsreise der Parlamentariergruppe fand im Mai 2016, der Besuch der Parlamentarier aus Griechenland im April 2017 statt.
Inhaltliche Schwerpunkte der Reise sollen Fragen zu Klima & Energie, Gleichstellung, Förderung des Jugendaustausches sowie die nachbarschaftlichen Beziehungen im Mittelmeerraum sein. Ebenso werden Gespräche zur aktuellen politischen Lage in Griechenland, Deutschland und Europa geführt. Auch das Thema Sicherheit und wirtschaftliche Konsequenzen des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine und der weitreichenden Sanktionen gegenüber Russland sollen thematisiert werden. Dazu sind Gespräche im griechischen Parlament geplant, insbesondere mit dem Parlamentspräsidenten Konstantinos Tassoulas, mit Mitgliedern verschiedener Ausschüsse und der Parlamentarischen Freundschaftsgruppe.