13. September 2024 Presse

Parlamentariergruppe Westafrika informiert sich in Benin

Vom 15. bis 21. September 2024 wird eine Delegation der Parlamentariergruppe Westafrika unter Leitung des Vorsitzenden, Abg. Dr. Karamba Diaby (SPD) in die Republik Benin reisen. Weitere Delegationsmitglieder sind die Abgeordneten Kordula Schulz-Asche (Bündnis 90/Die Grünen), Alexander Throm (CDU/CSU) und Peter Felser (AfD).

Die Delegation wird sich in Benin auf politischer Ebene insbesondere mit Parlamentarierinnen und Parlamentariern, die enge Kontakte zu Deutschland pflegen, sowie mit dem Parlamentspräsidenten, dem Außenminister und dem Bürgermeister der Hauptstadt Cotonou austauschen. 

Darüber hinaus wird es Gespräche mit verschiedenen nichtstaatlichen Organisationen, politischen Stiftungen, deutschen Mittlerorganisationen sowie Vertreterinnen und Vertretern der beninischen Zivilgesellschaft, Kultur und Medien geben.

Die Delegation beabsichtigt, sich in diesen Begegnungen besonders auf gesundheits-, wirtschafts-, sozial-, bildungs-, gleichstellungs- sowie umweltpolitische Fragen zu konzentrieren. Zudem sollen die Zukunfts- und Teilhabechancen der jungen Generation diskutiert werden. Aber auch die Instabilität der Sahelregion und die regionale Sicherheit sollen Inhalt von Gesprächen sein. In diesem Rahmen wird die Delegation auch das von Deutschland unterstützte Regionalzentrum für Minenräumung und Kampfmittelentsorgung besichtigen.

Geplant ist auch, ein von Unicef gefördertes Gesundheitszentrum, das SOS-Kinderdorf in Abomey-Calavi sowie ein dortiges neues Krankenhaus, ein Labor, das mit der Charité Universitätsmedizin Berlin zusammenarbeitet, und auch die Sonderwirtschaftszone Glo-Djigbe zu besuchen.

Marginalspalte