14. Oktober 2024 Presse

Öffentliche Sitzung des Unterausschusses „Bürgerschaftliches Engagement“: Engagement von Seniorinnen und Senioren

Zeit: Mittwoch, 16. Oktober 2024 , 16.30 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal 4.800

Der Unterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement“ teilt mit:

Die deutsche Gesellschaft wird immer älter, laut Statista sind knapp 19 Millionen Menschen in Deutschland 65 Jahre alt oder älter. Seniorinnen und Senioren sind zeitlich zumeist nicht durch Erwerbsarbeit gebunden und verfügen im Vergleich zu früheren Generationen über eine immer bessere Gesundheit. Dementsprechend sind vielen Seniorinnen und Senioren sehr aktiv, unter anderem auch im Ehrenamt.

Sie verfügen durch ihre Vita über vielfältige Kenntnisse, die sie in den verschiedensten Kontexten gewinnbringend für ein gelingendes Gemeinwesen einsetzen können, und sie tun dies regelmäßig auch. Durch die Größe ihrer Alterskohorte und ihren Erfahrungsschatz sind Seniorinnen und Senioren eine wichtige Größe im zivilgesellschaftlichen Miteinander.

Vor diesem Hintergrund wird sich der Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement mit dem Thema „Engagement von Senior*innen vor Ort“ befassen. Ziel der Sitzung ist es, den Eindruck der Abgeordneten in diesen Themenbereichen zu vertiefen und mit wesentlichen Akteuren im Gespräch zu bleiben.

Im Rahmen der Sitzung wird ein öffentliches Fachgespräch stattfinden, zu dem die Abgeordneten folgende Sachverständige eingeladen haben:

  • Janina Krüger, Ehrenamt Agentur Essen e.V., Geschäftsführerin,
  • Caroline Kuhl, Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V., Geschäftsführerin,
  • Heinz Porten, Akademie für Ältere Wiesbaden e.V., Geschäftsführer,
  • Erik Rahn, Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V., Projektleiter,
  • Henrik Rathmann, Ehrenamt Agentur Essen e.V., Pressesprecher, und
  • Elke Schilling, Silbernetz e.V., 1. Vorstandsvorsitzende

Alle Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine gültige Akkreditierung der Pressestelle (www.bundestag.de/akkreditierung).

Die Sitzung wird live im Internet unter www.bundestag.de und auf mobilen Endgeräten übertragen. Am Folgetag ist sie unter www.bundestag.de/mediathek abrufbar.