Service

Plenar- und Ausschuss­sitzungen als Audio-Streams

Ein weißes Kopfhörer-Symbol in einem schwarzen Kästchen auf orangefarbenem Hintergrund.

Das Parlamentsfernsehen bietet Plenar- und Ausschusssitzungen zum Hören an. (DBT/Arndt Oehmichen)

Das Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages bietet Plenar- und Ausschusssitzungen zum Hören an. Bis zu vier reine Audio-Streams können über die Einstellungsoptionen im Player auf der Internetseite des Bundestages ausgewählt und abgespielt werden. Die Audio-Übertragungen sind im MP3-Format in der Qualität 128 Kilobit /44.1 Kilohertz in Stereo auch wahlweise über den Audio-Player abrufbar. 

Darüber hinaus stehen weitere Möglichkeiten zur Einbindung der Streams zur Verfügung.

Übertragungen zum Nachhören

Ist eine Sendung vorbei oder wurde eine Übertragung verpasst, dann besteht nachträglich die Möglichkeit, in der Mediathek jede Aufzeichnung auch als MP3-Audio-Datei herunterzuladen.

Dazu kann das entsprechende Video aufgerufen und die Audiodatei im Player am oberen rechten Rand über das Teilen-Symbol heruntergeladen werden. Danach ist nur noch ein auf dem entsprechenden Endgerät installierter MP3-Audio-Player erforderlich, um die gewünschte Sendung offline hören zu können.

Audio-Stream via Alexa-Skill

Das Angebot des Deutschen Bundestages ist auch auf der Alexa-Sprachbox abrufbar. Mithilfe eines sogenannten Alexa-Skills können in Sitzungswochen alle Reden im Plenum live als Audio-Stream verfolgt werden. Nutzerinnen und Nutzer erfahren, wann die nächste Plenarsitzung stattfindet, welche Punkte auf der Tagesordnung stehen und wie man den Bundestag besuchen kann. Interessierte können sich auch die Artikel des Grundgesetzes vorlesen lassen sowie aktuelle Meldungen und Abstimmungsergebnisse abrufen. Die Alexa-Sprachbox beantwortet auch die Fragen, wann die nächste Kunstaustellung stattfindet und welche Termine anstehen. 
Der Bundestag-Skill ist ein kostenloses Angebot. Zur Nutzung des Skills werden keine benutzerbezogenen Daten erhoben, gespeichert oder ausgewertet.

Marginalspalte