Service

Live-Übertragungen und Videos in Gebärdensprache

Ein weißes Symbol für Gebärdensprache (zwei Hände) in einem schwarzen Kästchen vor blauem Hintergrund.

Die wichtigsten Plenardebatten überträgt das Parlamentsfernsehen live in Deutscher Gebärdensprache. (DBT/Arndt Oehmichen)

Das Parlamentsfernsehen überträgt in Sitzungswochen die wichtigsten Plenardebatten am Donnerstag und Freitag – die sogenannten Kernzeitdebatten – in der Regel ab 9 Uhr live in Deutscher Gebärdensprache (DGS). Auch ausgewählte Veranstaltungen wie Gedenkstunden werden live in Gebärdensprache ausgestrahlt. Anschließend stehen die DGS-Videos, die durch das Logo für die Deutsche Gebärdensprache gekennzeichnet sind, auf der Internetseite in Gebärdensprache zum nachträglichen Abruf bereit.

Erklärvideos zum Parlament in DGS

Zahlreiche Filme in Gebärdensprache informieren zudem über die Arbeit des Bundestages und seiner Abgeordneten. Erklärt werden unter anderem Funktion und Aufgaben des Parlaments, der Ablauf von Bundestagswahlen, der Weg der Gesetzgebung, der Bundeshaushalt und die Arbeit von Abgeordneten im Plenum und in den Ausschüssen. Es gibt Tipps zum Besuch des Reichstagsgebäudes oder zu Petitionen an den Bundestag.

Menschen mit Hörbehinderung können alle DGS-Übertragungen und -Videos auf der Internetseite in Gebärdensprache unter www.bundestag.de/gebaerdensprache oder über die Sprachennavigation oben rechts auf der Startseite mit Klick auf das DGS-Symbol aufrufen. Für die Bereitstellung von Informationen in Deutscher Gebärdensprache im Internet setzt der Bundestag externe Dienstleister mit geschultem Personal ein. Das Logo für die Deutsche Gebärdensprache weist auf die Einhaltung der DGS-Standards hin.

Newsletter zu Live-Übertragungen in Gebärdensprache

Der Newsletter für Live-Übertragungen in Gebärdensprache und mit Untertiteln informiert regelmäßig vorab über Termine von DGS-Livestreams auf der Gebärdensprachwebseite. Interessierte melden sich an unter: www.bundestag.de/newsletter.

In Gebärdensprache:

Marginalspalte