Parlament

Bundestagspräsidentin als Schirmfrau für „200 Jahre Kölner Karneval“

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas steht neben drei weiteren Personen. Alle lächeln. Zwei der Personen haben die Arme in der Luft. Alle vier sind verkleidet. Vor ihnen sind Blumen.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas auf dem Rosenmontagszug (Festkomitee Kölner Karneval / Belibasakis)

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas ist Schirmfrau für „200 Jahre Kölner Karneval“ und daher auf dem Rosenmontagszug mitgefahren. 

Dazu schreibt sie auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:

Herzlichen Glückwunsch zu 200 Jahre @koelner_karneval - Ich empfinde es als große Ehre, Schirmfrau für diese besondere Session und heute auf dem Rosenmontagszug mitgefahren zu sein!

Die 200-jährige Geschichte des Kölner Karneval handelt von Tradition, Lebensfreude - und auch von Demokratie.

Jede und jeder ist im Karneval gleich. Alle sind willkommen.

Im Karneval wird kreativ aufgespießt, was in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft schief läuft. Büttenreden, Lieder und Motivwagen bringen Stimmungen, Sorgen und Kritik auf den Punkt. Als Bundestagspräsidentin finde ich: Das ist wichtig für unsere Demokratie und herzlich willkommen!

Karneval trägt uns schon immer durch schwere Zeiten und bringt uns Ablenkung von Elend und Alltag. Wichtig ist auch die soziale Verantwortung. Viele Karnevalsvereinigungen engagieren sich karitativ. Sie setzen sich für Benachteiligte ein. Das schafft Zusammenhalt und fördert Toleranz. Hier in Köln gehört Toleranz zum Selbstverständnis: „Levve un levve losse!“

Karneval steht für Offenheit. Nicht umsonst lautet das Motto dieser Session: „Ov krüzz oder quer.“ Diese Offenheit, diese Lebensfreude, dieser Zusammenhalt - all das sorgt dafür, dass der Karneval nicht nur eine reiche Tradition hat. Er ist ein lebendiges „Immaterielles Kulturerbe“, das Alt und Jung immer wieder aufs Neue begeistert.

Was von außen leicht aussieht, ist allerdings harte Arbeit: Tausende Ehrenamtliche bereiten alljährlich die Session mit Kreativität, Herzblut und Energie vor. Ich danke allen von Herzen, die sich mit so viel Leidenschaft für den Karneval engagieren.

Vun Hätze drei Mol Kölle alaaf für die Session 2023!



Den Post finde Sie unter: https://www.instagram.com/p/Co5Ixe1togU/?next=%2F

Marginalspalte