Parlament

Bundestagspräsidentin hält Rede in Kelkheim

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sitzt in der ersten Reihe. Neben und hinter ihr sitzen weitere Personen.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas in Kelkheim (© Olaf Jahnke)

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat beim Festakt anlässlich des 175. Jubiläums der Nationalversammlung 1848 eine Rede in Kelkheim gehalten.

Dazu schreibt sie auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:

Jede Demokratie braucht Menschen, die sich engagieren, Verantwortung übernehmen und Demokratiegeschichte sichtbar machen. So wie die Bürgerinnen und Bürger von Kelkheim, die auf vielfältige und beeindruckende Weise die Geschichte der Familie von Gagern erzählen. Das habe ich in meiner Rede beim Festakt zum 175. Jubiläum der Nationalversammlung 1848 in Kelkheim betont und die Ausstellung „Demokratie weiter denken“ eröffnet.

Vor 175 Jahren, am 18. Mai 1848, konstituierte sich die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche und wählte Heinrich von Gagern zu ihrem Präsidenten. In den folgenden Monaten debattierten und beschlossen die Abgeordneten nichts Geringeres als die Grundlagen für ein neues Deutschland: die Verfassung und die Grenzen des künftigen Staates, die Grundrechte und das Wahlrecht.

Die Revolutionäre im Parlament hatten zwar ein Deutschland entwickelt, das nie Wirklichkeit wurde. Dennoch gilt die Revolution als eine „Epochenschwelle“. Obwohl kein gerader Weg von 1848 zu heute führt, steht sie für den Aufbruch zur Freiheit. Die Revolution und die bahnbrechende Arbeit der Nationalversammlung haben Spuren hinterlassen, die wir noch heute erkennen: Unsere Verfassung, unsere Institutionen und Verfahren gründen auf diesem Fundament. Die Institutionen unserer Demokratie müssen sich aber den heutigen Anforderungen stellen und sich weiterentwickeln. Unsere freiheitliche Demokratie ist nicht selbstverständlich. Ihre Zukunft hängt von uns ab. Sie ist das, was wir alle daraus machen.

Ohne das Engagement in Kelkheim und an vielen anderen Orten der Demokratiegeschichte würden die zentralen Feierstunden ins Leere laufen. Deshalb sage ich ausdrücklich und gerne: Danke!
 



Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/Cr08khjtmht/