Parlament

Festakt zu 75 Jahren Deutscher Bundestag

Das Präsidium des Deutschen Bundestages läuft dem früheren FDP-Bundestagsabgeordneten Gerhart Baum und der Historikerin Christina Morina in den Plenarsaal für den Festakt zu 75 Jahren Deutscher Bundestag.

Das Präsidium des Deutschen Bundestages mit dem früheren FDP-Bundestagsabgeordneten Gerhart Baum und der Historikerin Christina Morina bei dem Festakt zu 75 Jahren Deutscher Bundestag. (© DBT/Henning Schacht)

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas schreibt auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:

Wir feiern heute 75 Jahre Deutscher @bundestag. Während Paul Löbe den ersten Deutschen Bundestag öffnete, herrschte Feierstimmung – in einem Land, das ansonsten vor allem Not kannte. Deutschland war geteilt, der Alltag der Menschen von Mangel und Kriegszerstörung bestimmt. Eine neue deutsche Demokratie schien ein gewagtes Experiment. Die Bilanz der ersten Wahlperiode war beeindruckend: 545 verabschiedete Gesetze, 282 Plenarsitzungen und mehr als 5000 Ausschusssitzungen. Es war vielleicht die größte Leistung dieser ersten Bundestagsabgeordneten: Sie haben die Handlungsfähigkeit der parlamentarischen Demokratie unter Beweis gestellt.

In diesem Jahr erinnern wir auch an die Friedliche Revolution vor 35 Jahren. Sie machte es möglich, dass Paul Löbes Wunsch in Erfüllung gegangen ist: Deutschland ist wiedervereinigt. Der Bundestag tagt seit 25 Jahren wieder hier im Reichstagsgebäude. Die Ostdeutschen haben mit der Friedlichen Revolution der Demokratie in ganz Deutschland einen großen Dienst erwiesen.

Bei allen aktuellen Problemen sollten wir nicht vergessen, was wir in 75 Jahren Bundestag immer wieder bewiesen haben: Wir können Krisen bewältigen. Unsere Demokratie ist stark gegenüber allen, die ihr schaden wollen.

Viele Menschen sind unzufrieden damit, wie die Demokratie funktioniert. Wir als Politik sind gefordert, den Zweifeln an der Demokratie zu begegnen. Ohne Erwartungen zu wecken, die wir nicht erfüllen können. Ohne schnelle Scheinlösungen. Ohne den Irrglauben, dass wir die Maßnahmen nur besser erklären müssen. Wir müssen die Menschen und ihre Alltagsprobleme ernst nehmen. Das bedeutet: Den Menschen die schwierigen Abwägungen demokratischer Politik zuzumuten. Denn gute Lösungen brauchen Geduld. So können wir Vertrauen zurückgewinnen.

Lassen Sie uns im Interesse der Menschen die Kraft des Kompromisses für gute Lösungen nutzen! Das ist meine Bitte zum 75. Geburtstag unseres Parlaments – an den Bundestag sowie an alle Bürgerinnen und Bürger unseres Landes.

Ich danke dem früheren FDP-Bundestagsabgeordneten Gerhart Baum und der Historikerin Christina Morina für ihre Worte sowie allen Beteiligten dieses Festaktes.

Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/C_vCNhgu2LC/