Bundestagspräsidentin trifft Stipendiatinnen und Stipendiaten des IPS für die afrikanischen Staaten

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, SPD, MdB, mit den Stipendiaten und Stipendiatinnen des IPS für die afrikanischen Staaten. (© DBT/Inga Haar)
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat neun Stipendiatinnen und vier Stipendiaten des Internationalen Parlaments-Stipendiums (IPS) für die afrikanischen Staaten getroffen.
Dazu schreibt Bundestagspräsidentin Bärbel Bas auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:
Diese Woche habe ich mich mit den neun Stipendiatinnen und vier Stipendiaten des Internationalen Parlaments-Stipendiums (IPS) für die afrikanischen Staaten getroffen. Ich bin Schirmfrau für das IPS, da ich finde, dass dieses Programm einen unschätzbaren Wert für beide Seiten hat: einmalige Erfahrungen für die Stipendiatinnen und Stipendiaten im Deutschen Bundestag und neue, frische Blickwinkel von jungen Menschen für die Abgeordneten.
Seit 2020 bietet der @bundestag ein Stipendienprogramm für politisch interessierte junge Hochschulabsolventinnen und -absolventen aus Afrika südlich der Sahara an, die sich für das deutsche parlamentarische System interessieren und sich in ihren Heimatländern aktiv für demokratische Grundwerte einsetzen. Im Rahmen des vierwöchigen Demokratieförderprogramms haben die mittlerweile bis zu 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das deutsche parlamentarische System und die politischen Entscheidungsprozesse im Deutschen Bundestag unmittelbar und praxisnah kennenzulernen.
Das IPS-Programm vermittelt in einem theoretischen Teil das politische System Deutschlands, die parlamentarische Demokratie, die pluralistische Gesellschaft, Toleranz und Minderheitenschutz sowie wichtige interkulturelle Aspekte. Darüber hinaus wird eine „Patenschaft“ durch ein Mitglied des Deutschen Bundestages in Verbindung mit einem einwöchigen Kurzpraktikum angeboten. Das Programm findet jährlich vom 1. Januar bis zum 31. Januar statt.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.bundestag.de/ips_afrikanisch
Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/C2RzD1JNYCU/