Parlament

Bewerbungsfrist für das IPS endet

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas steht mit vielen jungen Leuten vor einem Gebäude. Sie blicken lächelnd in die Kamera.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas mit den IPS-Stipendiatinnen und -Stipendiaten (© DBT / Stella von Saldern)

Die Bewerbungsfrist für das Internationale Parlaments-Stipendium (IPS) endet Ende Juli bzw. für manche Länder Ende August. 

Dazu schreibt Bundestagspräsidentin Bärbel Bas auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes: 

Im Rahmen des Internationalen Parlaments-Stipendium (IPS) vergibt der Deutsche Bundestag in Kooperation mit den Berliner Universitäten - der @fu_berlin, @humboldt.uni sowie der @tu_berlin - jährlich etwa 120 Stipendien an junge politisch-interessierte Hochschulabsolventinnen und -absolventen aus 50 Nationen.

Das IPS vermittelt nicht nur demokratische Werte und Toleranz in einer pluralen Gesellschaft, sondern vertieft auch das Verständnis für kulturelle Vielfalt und fördert das friedliche Zusammenleben in der Welt. Außerdem möchte das IPS einen Beitrag zur Festigung der bilateralen Beziehungen Deutschlands mit den teilnehmenden Ländern leisten. Ich bin daher sehr gerne Schirmfrau für dieses tolle Programm.

Das Internationale Parlaments-Stipendium erstreckt sich über einen Zeitraum von fünf Monaten vom 1. März bis 31. Juli. Es beinhaltet einen Theorie- und einen Praxisteil. Der Theorieteil zur Parlamentarischen Demokratie, pluralen Gesellschaft und Erinnerungskultur wird mit Workshops, Seminaren und Vorträgen ausgestaltet. Hinzu kommen akademische Angebote der Berliner Universitäten.

Der Praxisteil besteht aus einem dreimonatigen Praktikum in einem Abgeordnetenbüro. Währenddessen lernen die Stipendiatinnen und Stipendiaten die verschiedenen Aufgaben der MdB-Büros kennen - u. a. Vorbereitung von Sitzungen, Büromanagement, Verfassen von Reden, Artikeln und Briefen oder Gestaltung der Social Media-Kanäle. Darüber hinaus begleiten die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Abgeordneten zu Sitzungen der Ausschüsse, Fraktionen und anderen Gremien. So werden ihnen Einblicke in die Funktionsweisen, Zusammenhänge und Verfahrensabläufe des Deutschen Bundestages vermittelt. Wichtig ist dabei auch der vorgesehene Besuch im Wahlkreis der Abgeordneten, um auch einen Eindruck von der Arbeit der Abgeordneten in ihren Wahlkreisen zu bekommen.

Die Bewerbungsphase für den neuen Jahrgang 2024 läuft noch bis Ende Juli - in manchen Ländern auch bis Ende August. Alle Infos hierzu gibt es auf https://www.bundestag.de/ips.



Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/CvJ_1AStDuN/