Bundestagspräsidentin trifft polnischen Botschafter

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas mit Dariusz Pawłoś, dem Botschafter der Republik Polen (© DBT / Felix Zahn / photothek)
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat den polnischen Botschafter, Dariusz Pawłoś, zu seinem Antrittsbesuch im Reichstagsgebäude empfangen.
Dazu schreibt sie auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:
Der Botschafter der Republik Polen, Dariusz Pawłoś, war gestern am späten Nachmittag zum Antrittsbesuch zu Gast bei mir im Deutschen Bundestag. Der gestrige Tag war ein besonderer: Der 80. Jahrestag des Beginn des Aufstandes im Warschauer Ghetto. Die Erinnerungskultur in den deutsch-polnischen Beziehungen ist auch für mich von zentraler Bedeutung.
Wir sprachen auch über den Stand der Gedenkstätte „Deutsch-Polnisches Haus. Ort des Gedenkens, der historischen Aufklärung und der Begegnung“ @stiftungdenkmal. Ich hoffe, dass wir spätestens 2024 diese wichtige Gedenkstätte entscheidend vorangebracht haben. Das wäre auch ein starkes Signal für die deutsch-polnischen Beziehungen zum 85. Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen.
Wir sind uns zudem einig, dass Europa geschlossen an der Seite der Ukraine steht. Ich habe gegenüber dem polnischen Botschafter meinen tiefen Respekt für das herausragende polnische Engagement bei der Aufnahme von Flüchtlingen zum Ausdruck gebracht.
Deutschland und Polen pflegen auch auf parlamentarischer Ebene eine sehr gute und enge Zusammenarbeit - beispielsweise durch die wichtige Arbeit der Deutsch-Polnischen Parlamentariergruppe wie auch die sehr gute Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Elżbieta Witek, der Marschallin des @sejmrp.
Vielen Dank für Ihren Besuch, lieber Dariusz Pawłoś!
Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/CrP597HNer2/