Parlament

Bundestagspräsidentin reist nach Norwegen und Finnland

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas reicht dem Präsidentin des norwegischen Parlaments Masud Gharahkhani die Hand. Beide blicken dabei lächelnd in die Kamera. Sie stehen vor den Fahnen der Europäischen Union und Deutschlands.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas gibt dem finnischen Parlamentspräsidentin Matti Vanhanen die Hand. Beide blicken dabei lächelnd in die Kamera. Sie stehen von den Fahnen der Europäischen Union und Deutschlands.

Bild 1 von 2

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und der Präsident des norwegischen Parlaments Masud Gharahkhani (DBT / Thomas Imo / photothek)

Bild 2 von 2

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und der finnische Parlamentspräsident Matti Vanhanen (DBT / Leon Kügeler / photothek)

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas reist vom 20. bis 24. März nach Norwegen und Finnland.

Dazu schreibt sie auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:

Vom 20. bis 24. März werde ich Norwegen und Finnland besuchen. Meine Reise erfolgt auf Einladung des norwegischen bzw. finnischen Parlamentspräsidenten, Masud Gharahkhani @masudg bzw. Matti Vanhanen. Schwerpunktthemen des Besuchs sind die nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine fundamental veränderte sicherheitspolitische Lage und die damit verbundenen Folgen - etwa die Anträge Finnlands und Schwedens auf einen NATO-Beitritt. Ein weiteres Thema wird die internationale Zusammenarbeit zur Erforschung des Klimawandels sein.

Auf Einladung des norwegischen Parlamentspräsidenten Masud Gharahkhani werde ich zunächst nach Svalbard auf die Insel Spitzbergen reisen. In Ny-Ålesund werde ich dann gemeinsam mit Gharahkhani das norwegische Polarinstitut sowie die deutsch-französische Arktis-Forschungsstation AWIPEV @awiexpedition besuchen.

In Oslo werde ich das norwegische Parlament @stortinget besuchen und mich mit Mitgliedern des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten austauschen. Des Weiteren werde ich von König Harald V. von Norwegen @detnorskekongehus zur Audienz empfangen werden und Ministerpräsident Jonas Gahr Støre @jonasgahrs zu einem Gespräch treffen.

Der zweite Teil der Reise führt mich auf Einladung des Präsidenten des finnischen Parlaments @eduskunta_riksdagen , Matti Vanhanen, nach Helsinki. Zusätzlich zum Austausch mit meinem finnischen Amtskollegen Vanhanen werde ich mit Staatspräsident Sauli Niinistö und Außenminister Pekka Haavisto @pekka.haavisto zu politischen Gesprächen zusammentreffen. In Helsinki werde ich zudem eine Zivilschutzanlage und das 2017 zur Bewältigung hybrider Bedrohungen eingerichtete Europäische Exzellenzzentrum besuchen.

Angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ist unser Zusammenhalt wichtiger denn je. Wir müssen unsere gemeinsamen Werte verteidigen und unsere Freiheit schützen. Norwegen und Finnland spielen dabei als enge Partner Deutschlands eine wichtige Rolle. Auch im Kampf gegen den Klimawandel können wir nur gemeinsam erfolgreich sein. 


Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/Cp2wDL_NSm6/                                                    

Marginalspalte