Bundestagspräsidentin beteiligt sich an einer Demonstration gegen Rechtsextremismus

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, SPD, MdB bei einer Demonstration gegen Rechtsextremismus in Duisburg. (© Nikolas Schuster)
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas schreibt auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:
Beeindruckend viele Menschen haben in den vergangenen Wochen Haltung und Flagge gezeigt - für Demokratie, für Vielfalt und für gesellschaftlichen Zusammenhalt. So auch heute in Duisburg unter dem Motto „Duisburg ist echt BUNT“. Vielen Dank an alle Beteiligten, vor allem an @dgb_region_niederrhein!
Ich freue mich sehr, dass sich so viele unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen, Gewerkschaften, Initiativen, Glaubensgemeinschaften, Parteien, Vereine, Künstlerinnen und Künstler oder Jugendverbände zu einem breiten Bündnis zusammengeschlossen haben und so viele Menschen auf die Straße gegangen sind. Das zeigt deutlich: Weite Teile unserer Gesellschaft wollen die Rechte und Freiheiten verteidigen, die uns unser Grundgesetz bereits im 75. Jahr ermöglicht.
Machen auch Sie mit! Setzen Sie sich für unseren demokratischen Rechtsstaat ein - bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum oder bei Diskussionen mit Kolleginnen und Kollegen, im Freundeskreis oder innerhalb der Familie. Wir müssen unsere vielfältige und weltoffene Gesellschaft gemeinsam schützen. Antisemitismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit dürfen wir nicht tolerieren. Oder um es mit Marcel Reif zu sagen, der bei der Gedenkstunde im Deutschen @bundestag am 31. Januar 2024 die Worte seines Vaters jeder und jedem von uns mitgegeben hat: Sei ein Mensch!
Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/C4BFAluNZN6/