Parlament

Bundestagspräsidentin begrüßt Margot Friedländer im Rahmen des Zukunftstags für Mädchen und Jungen

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sitzt mit Margot Friedländer und zwei weiteren Personen an einem Tisch. Vor ihnen sitzen Schülerinnen und Schüler im Publikum.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, SPD, MdB, mit Margot Friedländer an dem Zukunftstag für Mädchen und Jungen. (© DBT/Tobias Koch/tokography)

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas schreibt auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:

Im Rahmen des Zukunftstages für Mädchen und Jungen (@der_girlsday & @der_boysday) habe ich heute Margot Friedländer im Deutschen Bundestag begrüßt. Sie ist Überlebende des Holocaust, die sich als Zeitzeugin für Erinnerungskultur engagiert.

Heute hat sie mit Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren gesprochen - und getreu ihrem Credo den Jugendlichen vermittelt: Was Ihr auch macht oder wer Ihr seid, ob Handwerkerin, Techniker, Juristin oder Bürokaufmann - ihr seid alle gleichwertige Menschen.

Ziel des Zukunftstages ist es, Mädchen und Jungen der Klassenstufen 5 bis 10 Einblicke in Berufsfelder zu ermöglichen, in denen das jeweilige Geschlecht unterrepräsentiert ist. Beispielsweise erhielt eine Gruppe Mädchen eine Führung durch die Energieleitzentrale im Reichstagsgebäude, während die Jungen die Kindertagesstätte besuchten.

Bereits seit 2001 beteiligt sich die Bundestagsverwaltung am Zukunftstag. Ich unterstütze diese Aktion ausdrücklich - denn Einblicke wie diese können einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu echter Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft leisten.

Danke an Margot Friedländer für ihren Besuch, an die Mädchen und Jungen für ihr Interesse und an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundestagsverwaltung für die Organisation des Zukunftstages sowie die spannenden Einblicke!

Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/C6MCEZBI-Ow/