Parlament

Bundestagspräsidentin besucht die Stiftskirche in Kleve

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas steht mit vielen weiteren Menschen vor den Bänken in der Stiftskirche in Kleve. Die Personen klatschen.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, SPD, MdB, in der Stiftskirche in Kleve. (© Stadt Kleve)

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas schreibt auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:

42 Minuten, ungefähr so lang wie eine Schulstunde. 42 Minuten haben genügt, um Kleve und Emmerich in Schutt und Asche zu legen. 42 Minuten, in denen hunderte Menschen starben.

Kürzlich habe ich in der Stiftskirche in Kleve der Opfer der Bombardierungen vom 7. Oktober 1944 und 7. Februar 1945 gedacht. Die Stiftkirche selbst erinnert an die Bombardierung, denn sie war bis auf die Grundmauern zerstört.

An das Leid und die Zerstörung zu erinnern, bedeutet kein Vergessen. Der Krieg kehrte damals in das Land zurück, das ihn entfesselt hatte. Jedoch verdient es kein Mensch, im Bombenhagel zu sterben. Kein Kriegsopfer verdient es, in Vergessenheit zu geraten. Darum war es mir wichtig, Schirmfrau der diesjährigen Friedens- und Gedächtniskonzerte zu sein.

Wir dürfen die Vergangenheit nie vergessen. Denn wir tragen die Verantwortung für eine bessere Zukunft. Für den Frieden.

Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/DA_ByCKtcX4/