Interview bei ARTE

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und ihre französische Amtskollegin Yaël Braun-Pivet bei ARTE (© DBT / Tobias Koch)
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und ihre französische Amtskollegin Yaël Braun-Pivet haben ARTE zusammen ein Interview gegeben.
Dazu schreibt sie auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:
Ein starkes #Europa braucht sowohl #Deutschland als auch #Frankreich - und umgekehrt. Auch deshalb ist die deutsch-französische Freundschaft so wichtig. Ein Ausdruck dieser besonderen Freundschaft ist auch die Deutsch-Französische Parlamentarische Versammlung #DFPV.
Die Freundschaft unserer beider Länder hervorzuheben war mir bei meinem #Arte-Doppeltinterview mit meiner französischen Amtskollegin @yael.braunpivet besonders wichtig. In dem Interview sprachen wir darüber hinaus über die Jugend, die Energiewende, die Unterstützung für die Ukraine sowie die Rolle Europas in der Welt. Außerdem sprachen wir über eines unser beider Herzensthemen: die Frauenrechte. @yael.braunpivet und ich sind uns einig: Mit 35,1 Prozent weiblicher Abgeordneter im Deutschen Bundestag und 37,8 Prozent in der @assembleenationale ist der Frauenanteil in beiden Parlamenten zu gering. Wir müssen mehr tun für echte Gleichstellung. Und es ist wichtig, dass wir auch den Frauen im Iran oder in Afghanistan eine laute Stimme geben.
Das komplette Interview ist ab sofort abrufbar auf der Website des deutsch-französischen Kultursenders @artefr @arte.tv unter: https://www.arte.tv/de/videos/113043-052-A/deutsch-franzoesische-beziehung-welche-zukunft/
Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/CslrL9XICi_/