Bundestagspräsidentin zu Gast in der Republik Moldau

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas mit dem Vize-Parlamentspräsidenten der Republik Moldau, Mihail Popsoi (© DBT / Tobias Koch)
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat die Republik Moldau besucht.
Dazu schreibt sie auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:
Heute geht meine Reise in der Republik Moldau zu Ende. Am Vormittag habe ich den Plenarsaal des Parlaments besucht und mich mit dem Vize-Parlamentspräsidenten S. E. Herrn Mihail Popsoi sowie verschiedenen Abgeordneten und der Generalsekretärin der Parlamentsverwaltung ausgetauscht. Parlamentspräsident Igor Grosu konnte aufgrund der Kurzfristigkeit meiner Reise seine bereits lange geplante Reise in die USA nicht verschieben, wofür ich vollstes Verständnis habe.
Bei unserem Austausch ging es unter anderem um den Krieg in der Ukraine und Moldaus Weg Richtung EU-Mitgliedschaft. Einige Ausschussvorsitzende der Regierungs- sowie der Oppositionsfraktionen haben aus ihren konkreten Arbeitsbereichen berichtet und mir einen Einblick in die Themen Wirtschaft und Soziales, Justizreform, Umgang mit Fake-News, Sicherheitslage Moldaus sowie die Lage der Opposition gegeben.
Auch in das Gästebuch des Parlaments durfte ich mich eintragen und einen Blick in den Kinderbetreuungsraum im Parlament der Republik Moldau bekommen. Abgeordnete und Beschäftigte des Parlaments können dort ihre Kinder betreuen lassen.
Meine Reise endete mit einem Mittagessen in einem traditionellen Restaurant auf Einladung von GIZ-Landesdirektorin Claudia Hermes mit einem Kreis von Abgeordneten und der Generalsekretärin der Parlamentsverwaltung. Das Engagement des Deutschen Bundestages im Rahmen der internationalen Parlamentsberatung war das zentrale Thema, aber auch Klimaschutz, Energieversorgung oder Bürgerbeteiligung.
Die Ambitionen und die Fortschritte in der Republik Moldau sind an sehr vielen Stellen klar sichtbar. Die Entschlossenheit, der Mut und der Wille zur Modernisierung haben mich sehr beeindruckt. Vor allem viele junge Abgeordnete engagieren sich für eine erfolgreiche Neuaufstellung ihres Landes und streben nach einer zeitnahen Mitgliedschaft in der EU.
Während meiner fünftägigen Reise nach Lettland, Georgien und in die Republik Moldau habe ich viele spannende Eindrücke sammeln und erkenntnisreiche Gespräche führen können. Die Gastfreundschaft war in allen drei Ländern beeindruckend. Vielen Dank an alle Beteiligten!
Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/CupDVK5oOGC/?img_index=1