80. Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Dachau

Niedergelegte Blumenkränze in der KZ-Gedenkstätte Dachau. (© KZ-Gedenkstätte Dachau)
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner schreibt auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:
Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht bedingungslos – nach 2.077 Kriegstagen und mehr als 50 Millionen Toten. Bis zum 29. April 1945 wurden im Konzentrationslager Dachau zwölf Jahre lang Menschen erniedrigt, gequält, gefoltert und bestialisch getötet, bis die Soldaten der US-Armee eintrafen. Die Nationalsozialisten haben in ihrem Konzentrationslager in Dachau ab März 1933 vor allem politische Gegner inhaftiert, mutige Männer und Frauen, die sich dem Zwang und der Unterdrückung entgegenstellten. Als Präsidentin des Deutschen Bundestages verneigte ich mich bei der 80. Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Dachau @dachaumemorial vor diesen Menschen.
Vor 60 Jahren wurde die Gedenkstätte Dachau eröffnet. Die erste KZ-Gedenkstätte in der damaligen Bundesrepublik. Es waren ehemalige Inhaftierte, die Dachau als Gedenkort der nationalsozialistischen Verbrechen gesichert haben. Sie mussten das erstreiten gegen eine Gesellschaft, die am liebsten weiter geschwiegen hätte. Und so schnell wie möglich vergessen wollte.
Ich danke allen, die sich gegen das Vergessen und für unsere aktive Erinnerungskultur engagieren. Gegen viele Widerstände. Hier in der Gedenkstätte Dachau und an vielen anderen Orten.
Morgen erinnern wir mit einer Gedenkstunde im Deutschen Bundestag an das Ende des Zweiten Weltkriegs und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Europa vor 80 Jahren.
Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/DJW4_THKhzk/?img_index=1
(veröffentlicht am 07.05.2025)