Kondolenzbuch für Margot Friedländer

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner schreibt in das Kondolenzbuch. (© Deutscher Bundestag/Amrei Schulz)
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner schreibt auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:
Der Deutsche @bundestag wird das Andenken von Margot Friedländer in Ehren halten. Vor dem Hintergrund ihrer außergewöhnlichen Lebensleistung habe ich entschieden, in dieser Woche ein Kondolenzbuch im Reichstagsgebäude für die Abgeordneten auslegen zu lassen. Diese Entscheidung, die einer Persönlichkeit gilt, die dem Parlament nicht angehörte, habe ich als besondere Ausnahme getroffen.
Margot Friedländer, von den Nationalsozialisten verfolgt, überlebte das Konzentrationslager Theresienstadt. Sie verstand ihre Erinnerungen als einen Auftrag für die Zukunft. 1946 emigrierte sie in die USA. 2010 entschied sie im Alter von 88 Jahren an ihren Geburtstort Berlin zurückzukehren. Ein großes Geschenk für Deutschland. 2011 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 2018 wurde sie zur Ehrenbürgerin Berlins. Mit 103 Jahren verstarb sie am vergangen Freitag.
Die @margot.friedlaender.stiftung wird ihr Lebenswerk fortsetzen und sich – wie sie selbst – für Freiheit, Toleranz und Demokratie einsetzen.
Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/DJjr56aqhBY/?img_index=1
(veröffentlicht am 12.05.2025)