Eintrag in das Kondolenzbuch der Apostolischen Nuntiatur

Julia Klöckner, MdB, CDU, Präsidentin des Deutschen Bundestages, trägt sich in der Apostolischen Nuntiatur in das Kondolenzbuch für den verstorbenen Papst Franziskus ein. (© Deutscher Bundestag/Marco Urban)
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner schreibt auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:
Auch heute stand der Tag im Lichte des Todes von Papst Franziskus. Die Weltkirche gedachte ihm nicht nur am Samstag in Rom, sondern auch heute in der Berliner Sankt Hedwigs-Kathedrale @sankt_hedwig_mitte. Herzlichen Dank für diesen Gottesdienst an die Deutsche @Bischofskonferenz, den Apostolischen Nuntius in Deutschland und das @erzbistumberlin.
Bei der Apostolischen Nuntiatur, der Botschaft des Vatikans in Deutschland, liegt das Kondolenzbuch aus. Ich habe mich dort mit folgenden Worten eingetragen:
Mit tiefer Trauer nimmt der Deutsche Bundestag Abschied von Papst Franziskus. Sein Pontifikat baute eine Brücke zwischen den Kulturen und Religionen. Als Stimme der Menschlichkeit und des Gewissens war er ein Leuchtturm des Mitgefühls und der Barmherzigkeit in einer Zeit großer globaler Herausforderungen. Sein Erbe als „Papst der Armen“ wird uns stets an seine Demut und Hingabe für die Schwachen und Vergessenen erinnern. Wir verneigen uns in Respekt und Dankbarkeit vor seinem Lebenswerk.
Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/DJCUnR3qO0P/?img_index=1
(veröffentlicht am 29.04.2025)