Parlament

Fraktionen setzen sich für Meeres­schutz­gebiet im Weddellmeer ein

Einstimmig haben die Fraktionen des Deutschen Bundestages einen gemeinsamen Antrag von CDU/CSU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen (19/2985) angenommen, der die Einrichtung eines Meeresschutzgebiets im Weddellmeer in der Antarktis unterstützt. 

„Einzigartiges Ökosystem“

Die Fraktionen begrüßen den Vorschlag der EU, im Weddellmeer der Antarktis ein Meeeresschutzgebiet auszuweisen. Das Weddellmeer sei ein einzigartiges Ökosystem mit bisher wenigen menschlichen Einflüssen. Die Biodiversität sei trotz eisiger Temperaturen in Teilen vergleichbar mit der in tropischen Korallenriffen. 

Doch das Weddellmeer sehe sich zunehmend dem Druck von internationalen Fischfangflotten ausgesetzt. Auch habe der Klimawandel zunehmend Einfluss auf das Ökosystem genommen. 

„30 Prozent der Meeresfläche unter Schutz stellen“

Die Bundesregierung wird aufgefordert sicherzustellen, dass im geplanten Schutzgebiet ein international vereinbartes Management festgelegt wird und regelmäßige Überprüfungen vorgenommen werden.

Ebenso solle sich die Regierung international für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt in Gebieten außerhalb nationaler Rechtsprechung einsetzen. Bis 2030 solle es ermöglicht werden, 30 Prozent der globalen Meeresfläche unter Schutz zu stellen. Die Belastung der Ökosysteme des Meeres sei so weit fortgeschritten, dass es langfristig nicht ausreichen werde, zehn Prozent der Weltmeere unter Schutz zu stellen, schreiben die Fraktionen. (sas/vom/29.06.2018)

Marginalspalte