Parlament

Schäuble in Warschau: Engagiert euch für Europa!

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki und Moderator Ryan Heath von der Politico-Redaktion beim Europa-Kolleg in Warschau-Natolin

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki und Moderator Ryan Heath von der Politico-Redaktion beim Europa-Kolleg in Warschau-Natolin (Aleksandra Bellostas-Seweryn)

Mit einem Appell an die junge Generation, Europa nicht für selbstverständlich zu halten, sondern sich für Europa zu engagieren, hat sich am Montag, 25. Juni 2018, Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble in Warschau an die Studenten des renommierten Europa-Kollegs gewandt.  Der Bundestagspräsident war Gast bei der traditionellen Feier zum Abschluss des Studienjahrgangs am Europa-Kolleg in Warschau-Natolin

Plädoyer für Reformen der EU-Institutionen

Zusammen mit dem polnischen Premierminister Mateusz Morawiecki diskutierte er auf dem Podium vor internationalen Studierenden, die sich hier unter anderem auf die Arbeit in europäischen Institutionen und im Bereich der internationalen Beziehungen vorbereiten. 

Er plädierte für Reformen der EU-Institutionen, die zu einer größeren Effizienz Europas beitragen würden. Dadurch könne Europa transparenter und verständlicher für die Menschen in den Mitgliedstaaten werden. „Sie können Europas Integration nur dann vorantreiben, wenn Sie das Vertrauen der Menschen gewinnen“, sagte Schäuble.  

„Europa als Kontinent der offenen Grenzen bewahren“

Europa müsse als Kontinent der offenen Grenzen bewahrt werden, erklärte der Bundestagspräsident. Aber „wenn wir offene Grenzen innerhalb Europas wollen, müssen wir die Situation an den Außengrenzen besser steuern“. Migration sei eine der größten Herausforderungen für die globale Stabilität. Solidarität mit den Staaten an Europas Außengrenzen sei unabdingbar und liege im Interesse aller.

Schäuble betonte die Notwendigkeit eines respektvollen Umgangs zwischen den Mitgliedstaaten. Es gelte, die gemeinsamen europäischen Werte zu achten und Meinungsverschiedenheiten über ihre Bedeutung im Einzelnen auf Augenhöhe miteinander auszutragen.

Das Europa-Kolleg (College of Europe) in Natolin am Rande von Warschau wurde 1992 gegründet und ist Teil des College of Europe mit Sitz in Brügge (Belgien). Es bietet ein zehnmonatiges Studienprogramm für etwa 120 junge Leute aus ganz Europa, das aus Seminaren und Vorlesungen über EU-Institutionen, Recht, Wirtschaft und Politik besteht. Es bereitet sie auf eine Tätigkeit im Bereich der europäischen Zusammenarbeit und Integration vor.

Treffen mit Sejm-Marschall Marek Kuchciński

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Sejm-Marschall Marek Kuchciński vor der Presse in Warschau

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Sejm-Marschall Marek Kuchciński vor der Presse in Warschau (Sejm/Paweł Kula)

Am Rande seines Besuches im Europa-Kolleg traf der Bundestagspräsident seinen polnischen Amtskollegen, Sejm-Marschall Marek Kuchciński. Dieser äußerte sein Bedauern darüber, dass er das deutsch-polnische Präsidiumstreffen auf dem Hambacher Schloss letzte Woche aus technischen Gründen habe absagen müssen. 

Der Sejm-Marschall interessierte sich im Gespräch insbesondere für die Arbeit des Europaausschusses im Bundestag und des Verbindungsbüros des deutschen Parlaments in Brüssel. (rub/26.06.2018)

Marginalspalte