Besuch der Blücher-Kaserne in Berlin
Das Sanitätsregiment 1 in der Blücher-Kaserne in Berlin war am 7. November 2022 das Ziel eines Truppenbesuchs der Wehrbeauftragten. Kommandeurin Oberfeldärztin Melanie Heyde und ihr Stellvertreter Major René Brückner begrüßten Dr. Eva Högl bei einem Verband mit besonderen Aufgaben. Das Regiment stellt verlegefähige Einsatzkräfte zur sanitätsdienstlichen Versorgung und ist als Leitverband größter Truppensteller der Medical Task Force der NATO Response Force (NRF) 2022-2025.
Das alles wäre ohne den Einsatz hochmotivierter Soldatinnen und Soldaten nicht zu bewerkstelligen. Deren Engagement ist angesichts des desolaten Zustands weiter Teile ihres Arbeitsumfeldes umso bemerkenswerter. Feuchtigkeit schädigt in mehreren Gebäuden Mauerwerk und Decken, Putz und Farbe blättern ab, Fenster und Türen müssen modernisiert, Heizkörper dringend ausgetauscht werden. Die Truppenküche hat seit 2009 Sanierungsbedarf. Fehlende Stellplätze, Gehwegs- und Fahrbahnschäden sowie zu niedrige Durchfahrtshöhen der Hallen gefährden zudem die NRF-Einsatzbereitschaft.
Im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern beteiligter ziviler Baubehörden sagte die Wehrbeauftragte ihre volle Unterstützung bei den Bemühungen um eine beschleunigte Sanierung der Liegenschaft zu, wies auf den dringenden hohen Sanierungsbedarf hin und zeigte sich entsetzt vom schlechten Zustand der Kaserne.