Tourismus

Ausschussvorsitzende empfängt Tourismusminister und Botschafterin aus Sri Lanka

Ausschussvorsitzende Jana Schimke (Mitte) empfing den sri-lankesischen Tourismusminister, Hon. Harin Fernando (links) und die Botschafterin des Landes in Deutschland, Ihre Exzellenz Ms. Manori Premila Unambuwe (rechts), im Deutschen Bundestag.

Ausschussvorsitzende Jana Schimke (Mitte) empfing den sri-lankesischen Tourismusminister, Hon. Harin Fernando (links) und die Botschafterin des Landes in Deutschland, Ihre Exzellenz Ms. Manori Premila Unambuwe (rechts), im Deutschen Bundestag. (DBT/Büro MdB Schimke)

Am 21. Juni 2022 empfing die Ausschussvorsitzende, Jana Schimke (MdB), den Parlamentsabgeordneten und soeben ins Amt gesetzten Tourismusminister von Sri Lanka, Hon. Harin Fernando, und die Botschafterin des Landes in Deutschland, Ihre Exzellenz Ms. Manori Premila Unambuwe, im Deutschen Bundestag. Anlass des Gesprächs waren die aktuell sehr intensiven Bemühungen der neuen Regierung Sri Lankas, die dort noch immer angespannte Situation schnellstmöglich auf einen guten Weg zurückzuführen. Dem Tourismus kommt dabei eine herausragende Bedeutung zu. Es wurde deutlich, dass Sri Lanka – auch unter aktivem Engagement Deutschlands und verschiedener multilateraler Finanzinstitute, wie beispielsweise dem Internationalen Währungsfonds und den dortigen regionalen Entwicklungsbanken – mit aller Zuversicht optimistisch in die Zukunft blicken kann. Das touristische Leistungsspektrum bietet hierfür eine wichtige Grundlage: Es reicht von berühmten Kulturstätten über artenreiche Nationalparks und eine für den Tourismus soeben neu erschlossene Bergwelt im Hochland bis zu den Stränden am Indischen Ozean. Die Ausschussvorsitzende dankte den Gästen für die freundliche Einladung zu einer Delegationsreise des Ausschusses nach Sri Lanka als reizvolle Gelegenheit, um sich nach Möglichkeit bald von den (wirtschafts-)politischen Fortschritten und den besonderen Reizen Inselstaates ein persönliches Bild machen zu können.


Marginalspalte