Parlament

Schäuble und Poroschenko würdigen deutsch-ukrainische Beziehungen

Zwei Männer sitzen nebeneinander vor Fahnen.

Petro Poroschenko, Wolfgang Schäuble im Reichstagsgebäude (© DBT/Melde)

Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble und der ukrainische Staatspräsident Petro Poroschenko haben den Stand der engen bilateralen Beziehungen zwischen beiden Ländern gewürdigt. Schäuble und Poroschenko kamen am Dienstag, 10. April 2018, zum Abschluss des Deutschlandbesuchs zu einem halbstündigen Meinungsaustausch im Reichstagsgebäude zusammen. Die gemeinsamen Interessen Deutschlands und der Ukraine in einem starken und geeinten Europa standen dabei im Mittelpunkt des Treffens.

Reform-Anstrengungen in der Ukraine

Poroschenko, der bei seinem Arbeitsbesuch in Berlin unter anderem von Vize-Ministerpräsident Gennadiy Zubko und Außenminister Pavlo Klimkin begleitet wird, gab einen Überblick über die Reform-Anstrengungen in der Ukraine, beispielsweise im Bereich der Alterssicherung, des Gesundheitssystems und der Justiz.

Poroschenko dankte Schäuble ausdrücklich für die Unterstützung seines Landes in den vergangenen Jahren, beispielsweise um die finanzielle Stabilität seines Landes zu gewährleisten. Auf dem Programm der Delegation des ukrainischen Präsidenten standen neben dem Besuch im Deutschen Bundestag ein Treffen mit dem Bundespräsidenten, der Bundeskanzlerin und dem Außenminister. (fb/10.04.2018)


Marginalspalte