Kai Gehring führt den Bildungs- und Forschungsausschuss
Kai Gehring (Bündnis 90/Die Grünen) ist neuer Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Die Mitglieder des Ausschusses wählten den 43-Jährigen in der konstituierenden Sitzung am Mittwoch, 15. Dezember 2021, unter Leitung von Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas (CDU) mehrheitlich ins Amt. Von 35 in geheimer Wahl abgegebenen Stimmen entfielen 30 auf Ja. Es gab fünf Enthaltungen.
Der 43-jährige Sozialwissenschaftler gehört dem Parlament seit 2005 an und zog bei der Wahl am 26. September mit 18,9 Prozent der Erststimmen über die Landesliste Nordrhein-Westfalen seiner Partei erneut in den Bundestag ein. Er vertritt den Wahlkreis Essen III.
Dem Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung gehören in der neuen Wahlperiode 38 Mitglieder an. Die SPD ist mit elf, die Union mit zehn, Bündnis 90/Die Grünen mit sechs, die FDP mit fünf, die AfD mit vier und Die Linke mit zwei Abgeordneten vertreten. Der stellvertretende Ausschussvorsitzende und die Obleute der Fraktionen werden erst im Januar kommenden Jahres bestimmt.
Die Ausschussmitglieder
SPD: Dr. Holger Becker, Oliver Kaczmarek, Holger Mann, Ye-One Rhie, Jessica Rosenthal, Dr. Lina Seitzl, Ruppert Stüwe, Marja-Liisa Völlers, Dr. Carolin Wagner, Maja Wallstein, Katrin Zschau.
CDU/CSU: Stephan Albani, Norbert Altenkamp, Gitta Connemann, Dr. Ingeborg Gräßle, Prof. Monika Grütters, Thomas Jarzombek, Daniela Ludwig, Lars Rohwer, Katrin Staffler, N.N.
Bündnis 90/Die Grünen: Dr. Anna Christmann, Kai Gehring, Laura Kraft, Prof. Dr. Anja Reinalter, Marlene Schönberger, Nina Stahr.
FDP: Friedhelm Boginski, Mario Brandenburg, Peter Heidt, Ria Schröder, Prof. Dr. Stephan Seiter.
AfD: Dr. Götz Frömming, Nicole Hoechst, Dr. Marc Jongen, Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Kaufmann.
Die Linke: Nicole Gohlke, Dr. Petra Sitte.
(des/15.12.2021)