Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Dokumente

Artikel

Klaus Ernst leitet Ausschuss für Klimaschutz und Energie

Klaus Ernst sitzt neben Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt in einem Ausschusssaal.

Der frühere Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses, Klaus Ernst (Die Linke), ist jetzt Vorsitzender des neuen Ausschusses für Klimaschutz und Energie; rechts Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt.

© DBT/Felix Zahn/photothek

Der Abgeordnete Klaus Ernst (Die Linke) steht an der Spitze des Ausschusses für Klimaschutz und Energie. In der konstituierenden Sitzung des Gremiums unter Leitung von Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen) wurde Ernst am Mittwoch, 15. Dezember 2021, zum Vorsitzenden des Ausschusses bestimmt, der 34 ordentliche Mitglieder zählt.

Klaus Ernst war in der vergangenen Wahlperiode Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Energie. Der 67-jährige frühere IG-Metall-Bevollmächtigte gehört dem Bundestag seit 2005 an. Bei der Wahl am 26. September zog er mit 4,2 Prozent der Erststimmen über die Landesliste Bayern seiner Partei erneut ins Parlament ein. Er vertritt den Wahlkreis Schweinfurt.

Die SPD-Fraktion ist in dem Gremium mit zehn Parlamentariern vertreten, die CDU/CSU-Fraktion mit neun, die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen mit fünf die FDP-Fraktion und die AfD-Fraktion jeweils mit vier und die Fraktion Die Linke mit zwei.

Die Ausschussmitglieder

SPD: Sanae Abdi, Bengt Bergt, Timon Gremmels, Markus Hümpfer, Helmut Kleebank, Andreas Mehltretter, Robin Mesarosch, Andreas Rimkus, Dr. Nina Scheer, Katrin Zschau.

CDU/CSU: Dr. Hans-Peter Friedrich (Hof), Fabian Gramling, Mark Helfrich, Thomas Heilmann, Andreas Jung, Jens Koeppen, Anne König, Dr. Andreas Lenz, Maria-Lena Weiss.

Bündnis 90/Die Grünen: Lisa Badum, Kathrin Henneberger, Bernhard Herrmann, Dr. Ingrid Nestle, Katrin Uhlig.

FDP: Michael Kruse, Olaf in der Beek, Anikó Merten, Konrad Stockmeier.

AfD: Marc Bernhard, Karsten Hilse, Steffen Kotré, Dr. Rainer Kraft.

Die Linke: Klaus Ernst, Ralph Lenkert.

(nki/15.12.2021)

Marginalspalte