Wirtschaft

Wirtschaftsausschuss wählt Michael Grosse-Brömer zum Vorsitzenden

Der Abgeordnete Michael Grosse-Brömer sitzt mit Gesichtsmaske am Tisch im Ausschusssaal und greift mit der linken Hand nach dem Mikrofon.

Michael Grosse-Brömer (CDU/CSU), Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses (DBT/Felix Zahn/photothek)

Michael Grosse-Brömer (CDU/CSU) ist am Mittwoch, 15. Dezember 2021, in der konstituierenden Sitzung des Wirtschaftsausschusses unter Leitung von Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckart (Bündnis 90/Die Grünen) zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt worden. Ein stellvertretender Vorsitzender soll im kommenden Jahr bestimmt werden.

Der 61-jährige Grosse-Brömer war seit 2012 Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Dem Bundestag gehört er seit 2002 an. Bei der Wahl am 26. September zog er mit 29,1 Prozent der Erststimmen über die Landesliste Niedersachsen seiner Partei erneut ins Parlament ein. Er vertritt den Wahlkreis Harburg.

Grosse-Brömer erklärte, der Wirtschaftsausschuss stehe für einen vertrauensvollen Umgang der Fraktionen untereinander. Das wünsche er sich auch für die neue Legislaturperiode. Zugleich dankte er wie schon zuvor Bundestagsvizepräsidentin Göring-Eckardt dem Vorsitzenden in der vergangenen Wahlperiode, Klaus Ernst (Die Linke), für dessen Arbeit.

Der Wirtschaftsausschuss zählt 34 ordentliche Mitglieder. Die SPD-Fraktion ist mit zehn Mitgliedern vertreten, die CDU/CSU-Fraktion mit neun und Bündnis 90/Die Grünen mit fünf Mitgliedern. FDP-Fraktion und AfD-Fraktion stellen jeweils vier Mitglieder, die Fraktion Die Linke zwei.

Die Ausschussmitglieder

SPD: Johannes Arlt, Gabriele Katzmarek, Esra Limbacher, Falko Mohrs, Sabine Poschmann, Sebastian Roloff, Markus Töns, Hannes Walter, Lena Werner und Bernd Westphal.

CDU/CSU: Hansjörg Durz, Michael Grosse-Brömer, Julia Klöckner, Tilman Kuban, Bernhard Loos, Friedrich Merz, Jan Metzler, Stefan Rouenhoff und Klaus-Peter Willsch.

Bündnis 90/Die Grünen: Maik Außendorf, Felix Banaszak, Dr. Sandra Detzer, Dieter Janecek und Melis Sekmen.

FDP: Nicole Bauer, Reinhard Houben, Manfred Todtenhausen und Gerald Ulrich.

AfD: Leif-Erik Holm, Dr. Malte Kaufmann, Enrico Komning und Uwe Schulz.

Die Linke: Christian Leye und Pascal Meiser.

Der Ausschuss beschloss die Anforderung eines zweiwöchentlich abzugebenden Berichts von der Bundesregierung über die Auswirkungen der Corona-Pandemie und über die Hilfsprogramme der Bundesregierung. (hle/15.12.2021)

Marginalspalte