Familie

30. Sitzung des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Ausschussmitglieder sitzen in einem Saal; im Vordergrund sind Mikrofone.

Die 38 Mitglieder des Familienausschusses beschäftigen sich mit unterschiedlichen gesellschaftspolitisch relevanten Themen. (DBT/Simone M. Neumann)

Der Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist am Mittwoch, 8. Februar 2023, zu einer öffentlichen Sitzung zusammengekommen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Bericht des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zum Start der Einsamkeitsstrategie. Dazu war ein Fachgespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V. (BAGSO) und des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V. (ISS) geplant. 

Die 38 Mitglieder des Familienausschusses beschäftigen sich mit unterschiedlichen gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Ihre Aktivitäten zielen unter anderem darauf ab, Familien sowie Kinder und Jugendliche zu stärken, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erzielen, die Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern und – vor dem Hintergrund des demografischen Wandels – die Rahmenbedingungen für ein weitgehend selbstbestimmtes Leben der älter werdenden Bürgerinnen und Bürger weiterzuentwickeln. (08.02.2023)

Marginalspalte