Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen
Gesundheit

Unterausschuss befasst sich mit der Bekämpfung multiresistenter Tuberkulose

Der Unterausschuss Globale Gesundheit hat sich am Montag, 27. März 2023, mit dem Thema „Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Bekämpfung multiresistenter Tuberkulose“ beschäftigt. Dabei ging es in einem ersten Teil um die globale und in einem zweiten Teil um die nationale Perspektive gehen. 

Die 17 Mitglieder des Unterausschusses Globale Gesundheit diskutieren alle Themen der Gesundheit als wesentlicher Baustein für eine nachhaltige Entwicklung. Die Auswirkungen von Infektionskrankheiten, wie Ebola oder Tuberkulose, aber auch Antibiotikaresistenzen gehen weit über nationale Grenzen hinaus. Migrationsbewegungen schaffen neue gesundheitliche Herausforderungen. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und die übergreifende Zusammenarbeit und den Austausch aller beteiligten parlamentarischen Gremien zu erleichtern, wurde in dieser Legislaturperiode der Unterausschuss Globale Gesundheit beim Ausschuss für Gesundheit eingerichtet. (ste/28.03.2023)

Zeit: Montag, 27. März 2023, 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr
Ort: Berlin, Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Sitzungssaal MELH 3.101

Marginalspalte