Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Internationales Auf einen Blick

Selimiye-Kaserne und Marmara-Universität in Kadiköy, Bosporus, Ausblick vom Galataturm, Istanbul, asiatischer Teil, Türkei, Asien.

Die Schwarzmeerwirtschaftskooperation hat zum Ziel, die wirtschaftliche, politische und kulturelle Zusammenarbeit zwischen den Völkern der Region zu fördern. (picture alliance/imageBROKER)

Grundlagen:


Zielsetzung:
  • Förderung der wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Zusammenarbeit zwischen den Völkern der Region zur Erzielung von Stabilität, Wohlstand und Frieden im Schwarzmeerraum.
  • Unterstützung der nationalen Parlamente zur Stärkung der parlamentarischen Demokratie.
  • Förderung der Zusammenarbeit mit anderen internationalen und regionalen Organisationen.


Mitglieder:

12 (Parlamente von Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Bulgarien, Georgien, Griechenland, Moldau, Rumänien, Russische Föderation, Serbien, Türkei und Ukraine)


Gesamtzahl der Delegiertensitze:

76 (mindestens vier Delegierte aus jedem  Mitgliedsparlament abhängig von demografischen Kriterien)


Beobachter:

Zahlreiche internationale parlamentarische Versammlungen sowie die nationale Volksversammlung Ägyptens, die Nationalversammlung der Republik Belarus, der Deutsche Bundestag, die französische Assemblée nationale und der Senat der Französischen Republik, die Knesset des Staates Israel und der Nationalrat der Slowakischen Republik


Beobachterstatus Deutscher Bundestag seit:

20. Juni 2001


Deutscher Bundestag:

Der Deutsche Bundestag hat Beobachterstatus bei der PABSEC.


Gremien:


Sitz:

Istanbul


Plenartagung:

Frühjahrstagung, Herbsttagung


Tagungsort:

im Wechsel in den verschiedenen Mitgliedsländern


Ausschüsse:
  1. Ausschuss für Wirtschafts-, Handels-, Technologie- und Umweltangelegenheiten
  2. Ausschuss für rechtliche und politische Angelegenheiten
  3. Ausschuss für kulturelle, Bildungs- und soziale Angelegenheiten


Ausschusssitzungen:

2 x jährlich an wechselnden Tagungsorten


Amtssprachen:

Englisch, Französisch, Russisch, Türkisch, Dokumente und Korrespondenz in Englisch

Marginalspalte