Internationales

IPS-Alumni-Regionalkonferenz 2013 in Skopje, Mazedonien

Empfang in der Residenz der deutschen Botschafterin in Mazedonien, Gudrun Steinacker (weinroter Blazer)

Empfang in der Residenz der deutschen Botschafterin in Mazedonien, Gudrun Steinacker (weinroter Blazer) (DBT/WI4)

„Das IPS-Erbe im Fokus: durch IPS-Alumni-Aktivismus zur intensiveren Teilnahme am politischen und gesellschaftlichen Leben im Heimatland“

Von 11. bis 13. April 2013 fand in Skopje die dritte IPS-Alumni-Regionalkonferenz zum Thema „Das IPS-Erbe im Fokus: durch IPS-Alumni-Aktivismus zur intensiveren Teilnahme am politischen und gesellschaftlichen Leben im Heimatland“ statt. An der vom Verein für parlamentarische Zusammenarbeit „IPS MAZEDONIEN“ veranstalteten Konferenz nahmen 35 IPS-Alumni aus elf Ländern teil. Die Konferenz wurde von einem breiten Kreis von Unterstützern des IPS-Programms und des IPS-Vereins Mazedonien ermöglicht: Von dem Deutschen Bundestag, dem Parlament der Republik Mazedonien, der Deutschen Botschaft in Skopje, der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Ziel der Konferenz war zum einen, aufbauend auf den Erfahrungen in den einzelnen Ländern, Anregungen zur intensiveren Teilnahme der IPS-Alumni am politischen und gesellschaftlichen Leben in den Heimatländern zu entwickeln. Überdies wurden zwei konkrete thematische Schwerpunkte angesprochen: Grenzübergreifende Zusammenarbeit zwischen den IPS-Alumni-Vereinen in der Region sowie Gründung eines regionalen IPS-Vereins.

Die Konferenz wurde vom Präsidenten des mazedonischen Parlaments, Herr Trajko Veljanovski, der zuvor die Schirmherrschaft über die mazedonischen IPS-Stipendiaten übernommen hatte, eröffnet. Die Abgeordneten des mazedonischen Parlaments, Frau Radmila Sekerinska und Herr Antonio Milososki, begrüßten die Anstrengungen des Bundestages bei der politischen und demokratischen Bildung junger Intellektueller und betonten, dass die Potenziale der IPS-Stipendiaten von den relevanten Institutionen in den Heimatländern bislang nicht ausreichend ausgeschöpft worden sind. Der Vertreter des Deutschen Bundestages, Herr Marc Bomhoff, betonte, dass das Engagement der Alumni wichtig sei, um den langfristigen Erfolg des IPS sicherzustellen. Er berichtete ferner über Neuigkeiten und Perspektiven des IPS-Programms.

Um die Relevanz der IPS-Stipendiaten in der Region zu erhöhen, wurde die Gründung eines regionalen IPS-Vereins vorgeschlagen. Die aktive Teilnahme an der Konferenz gab sehr viel neuen Schwung für eine solche regionale Zusammenarbeit. Die Tatsache jedoch, dass nicht alle Länder Alumni-Vereine gegründet haben, stellte sich als großes Problem dar. Deshalb wurde als erster Schritt einstimmig die Gründung eines regionalen Koordinationsausschuss beschlossen, der als Kontaktstelle funktionieren und die Ziele und die Form der regionalen Zusammenarbeit innerhalb von drei Monaten erarbeiten soll. Überdies soll der Koordinationsausschuss Unterstützung bei der Gründung nationaler IPS-Vereine bieten. Das Schlusswort der Konferenz wurde von der Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Mazedonien, Frau Gudrun Steinacker, gesprochen. Sie betonte die Bedeutung des Engagements der jungen Leute für die regionale Zusammenarbeit und sagte, dass die regionale Vernetzung der IPS-Alumni ein Schritt nach vorne für die ganze Region wäre. Eine solche regionale Vernetzung sei angesichts der kulturellen Vielfalt und der historischen Vorgänge in der Region unerlässlich für den regionalen Fortschritt.

Von den Teilnehmern wurde das inhaltliche Spektrum und die professionelle Organisation der Konferenz, über die auch zahlreiche Medien berichtet haben, positiv hervorgehoben. Auch die mazedonischen Köstlichkeiten, die Stadtrundfahrt sowie die Seilbahnfahrt auf den Vodno-Berg sorgten für die gute Stimmung und positiven Eindrücke bei den Teilnehmern. Die angenehme Zeit sowie die lebhaften Diskussionen und Ideen motivierten die jungen Leute zu konkreten Schritten bei der Förderung der regionalen Zusammenarbeit. Dadurch machten sich die ehemaligen IPS-Stipendiaten das übergreifende Ziel des IPS-Programms, die Förderung der demokratischen Werte der Länder, auch zu ihrem eigenen Motto.

Verein für parlamentarische Zusammenarbeit „IPS Mazedonien“

Marginalspalte