Internationales

Aktuell

Krzysztof Kucharski im Plenum des Bundestages

Krzysztof Kucharski im Plenum des Bundestages (DBT/Dariusz Kucharski)

Mein Anliegen: Vorurteile abbauen

Krzysztof Kucharski ist als einer von sechs polnischen IPS-Stipendiaten seit über zwei Monaten in Berlin beim Deutschen Bundestag. Zur Halbzeit seines Aufenthalts resümiert er, was er bisher erlebt und gelernt hat.

Das Internationale Parlaments-Stipendium (IPS) des Bundestages bietet uns Stipendiaten die Gelegenheit, die Arbeitsweise des deutschen parlamentarischen Systems in der Praxis kennenzulernen. Was vielleicht noch wichtiger ist, ist die internationale Integration: Die 114 IPS-Teilnehmer kommen aus 27 Staaten und wohnen in einem Wohnheim zusammen. Durch den täglichen Kontakt erfahren wir sehr viel über die anderen Länder, die Unterschiede und Ähnlichkeiten in unseren Kulturen. Eine Investition in die Zukunft: Mehrere Stipendiaten zieht es in die Politik ihrer Heimatstaaten. Wer weiß, vielleicht werden sie dort bald direkten Einfluss auf die Politik haben.

Marginalspalte