Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Artikel

Jacob Comenetz, USA

Jacob Comenetz

© IPP

Jacob Comenetz Die Aufgaben, die ich als Praktikant wahrnehme, sind vielfältig und anspruchsvoll. Auf Grund der bevorstehenden Neuwahlen im September hat eine besonders aufregende Zeit begonnen. Ich bin in der Öffentlichkeitsarbeit tätig - ich gestalte die Website für den Abgeordneten neu und übersetze Reden und Briefe. Während der Sitzungswochen begleite ich den Abgeordneten zu den Ausschusssitzungen, zur Arbeitsgruppe und zum Arbeitskreis.„

“Die Gelegenheit, als internationaler Praktikant in einem Abgeordnetenbüro beim Deutschen Bundestag zu arbeiten, ist für mich eine interessante Herausforderung. Das parlamentarische Leben in einem ausländischen Parlament unmittelbar verfolgen zu dürfen, ist eine Chance, die nur in Deutschland angeboten wird, und ist für mich ein Zeichen dafür, dass die deutsche Demokratie zu den transparentesten und weltoffensten auf der ganzen Welt gehört. In meinem Praktikum habe ich mich nicht nur mit nationalen Themen beschäftigt, sondern auch mit globalen. Die Erfahrungen und Kenntnisse, die ich während des Praktikums erworben habe, sind also von globaler Bedeutung und werden mir nach dem Praktikum zugute kommen.

Marginalspalte