Internationales

Teilnehmerin des Monats April 2022: Sara

Eine junge Frau steht auf einem Bürgersteig.

(Sara R.)

Das U.S. Department of State und der Deutsche Bundestag freuen sich, die Schülerin Sara R. als deutsche Teilnehmerin des Monats April zu nominieren.

Sara, ist Stipendiatin des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP/ CBYX), und verbringt gerade ihr Austauschjahr in Hartselle, Alabama.

Sara hat eine lange Vorgeschichte mit ihrer Liebe zur Musik: „Ich singe seit der ersten Klasse im Chor, das war schon immer ein großer Teil meines Lebens-  in der Schule und außerhalb der Schule, ich war auch in einer lokalen Band mit einigen Freunden.“

Sara war daher begeistert, als sie entdeckte, dass ihre High School in Hartselle ein breites Spektrum an Chorangeboten hat. Sie war im Huntsville All-City Choir und im Honor Jazz Choir in Birmingham aktiv. Sie freute sich besonders auf das Singen der Nationalhymne mit dem Alabama All-State Choir und bei einem Spiel der Atlanta Braves vor erwarteten 40.000 Zuschauern zu singen!

Saras engagierte Gastfamilie hat ihr dabei geholfen, sich schnell an das Leben in Amerika zu gewöhnen, indem sie gerne bereit waren, zum Beispiel deutsche Traditionen kennen zu lernen und sie in ihre Familienfeiern einzubeziehen. Für Weihnachten hatte ihre Gastfamilie geplant, in einem Haus am See mit der Großfamilie zu feiern. Ohne Saras Wissen haben sie Pläne gemacht, um deutsche Weihnachtstraditionen zu ehren. Als sie am 24. Dezember vor dem Haus am See vorfuhren, stand ein Weihnachtsbaum in der Einfahrt, und alle begrüßten Sara mit brennenden Kerzen und sangen deutsche Weihnachtslieder. Sara beschreibt dies als einen „Moment und eine Erinnerung, die ich nie vergessen werde“.

Im Rahmen ihres Austauschprogramms konnte Sara eine Reise nach Montgomery, Alabama, unternehmen, um sich mit Vertretern des Staates zu treffen und das Legacy Museum und das National Memorial for Peace and Justice zu besuchen. Diese Reise erweiterte Saras Verständnis für die amerikanische Bürgerrechtsbewegung. In kulinarischer Hinsicht konnte Sara auch die Spezialitäten der Südstaaten kennen, wobei der Bananenpudding einen besonderen Platz in ihrem Herzen (und auf ihrem Teller) einnahm.

Sara leistet Freiwilligenarbeit an der F.E. Burleson Elementary School, der Future Teaching Academy, dem Manna House und in der William Bradford Library. Im Manna House, einer Wohltätigkeitsorganisation in Huntsville, gehört es zu Saras Aufgaben, Mittagessen für Obdachlose einzupacken. Saras Bestreben, eines Tages Lehrerin zu werden, veranlasste sie dazu, als Freiwillige an der örtlichen Grundschule zu arbeiten - und das, obwohl Englisch nicht ihre erste Sprache ist! Trotz ihrer Befürchtungen, die falschen Worte zu benutzen, fühlte sie sich nach ihrer ersten Begegnung mit den Drittklässlern unterstützt und ermutigt. „Die kleinen Kinder sind erstaunlich, und ich möchte unbedingt Lehrerin werden.“ Saras Aufgabe an der Schule besteht darin, in der Klasse zu hospitieren, den Schülern vorzulesen, Nachhilfe zu geben und Unterrichtspläne zu erstellen; - ihr jüngstes Thema war die Bruchrechnung! Durch das After School Nachhilfeprogramm hat Sara auch von den Veranstaltungen und Ereignissen in der öffentlichen Bibliothek erfahren, und sie hat Sie hat mit Stolz die Gelegenheiten wahrgenommen, Geschichten vorzulesen und Kekse für Kinder in der Umgebung zu backen.

Ein Schuljahr in einem fremden Land zu verbringen, ist für Sara eine „unglaubliche, aber kaum zu glaubende Erfahrung... Das ganze Jahr ist ein Höhepunkt in meinem Leben“. Sie ermutigt andere, sich um einen Austausch zu bemühen, neue Erfahrungen zu machen und ermutigt sogar ihre Gastschwester, sich für das CBYX-Programm zu bewerben!

Herzlichen Glückwunsch, Sara!

Marginalspalte