Internationales

Teilnehmer des Monats Oktober 2022: Sahra

Sahra A.

Sahra A. (© Sahra A.)

Wir freuen uns, Sahra A. als PPP-Teilnehmerin des Monats Oktober 2022 bekannt zu geben. Sahra ist bei einer Familie in Washington, D.C. untergebracht.

Schon in ihrem ersten Monat in den Vereinigten Staaten macht Sahra das Beste aus ihrem Austauschjahr und findet Wege, ihrer Gastgemeinde etwas zurückzugeben. Sie hat sich freiwillig gemeldet, um ein lokales Musikfestival vorzubereiten und hilft einem Lehrer an einer örtlichen Mittelschule beim Theaterclub.

Sahra ist sehr beeindruckt davon, wie leidenschaftlich ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ihre Interessen verfolgen und daher möchte auch sie die verschiedenen Sportarten und Clubs nutzen, die ihre Schule zu bieten hat. Nach einem Monat nimmt sie bereits an Feldhockey, Ultimate Frisbee, Cheerleading, Basketball und Leichtathletik teil!  Außerdem ist sie Mitglied im Schauspiel-Club und  im Schülerzeitungs-Club ihrer Schule. Sie plant, einen Artikel zu schreiben, in dem sie sich vorstellt, ihre ersten Eindrücke von den Vereinigten Staaten schildert und über das PPP  berichtet.  Dadurch, so hofft sie, den einen oder anderen ihrer amerikanischen Mitschülerinnen und Mitschüler vom PPP zu begeistern und zu motivieren, sich ebenfalls für das Programm zu bewerben.

Sahra findet noch viele andere Möglichkeiten, sich und ihre Kultur vorzustellen. Wann immer sie die Gelegenheit dazu hat versucht sie, das stereotype Bild von Deutschland zu durchbrechen. Sie sagt, dass viele Leute sie nach Oktoberfest, Bier und Brezeln gefragt haben. Dann erzählt sie den Leuten, wie das Leben eines Teenagers in Deutschland tatsächlich aussieht, damit sie sich eine bessere Vorstellung von Deutschland und den Deutschen machen können.  Sie erzählt von den deutschen Feiertagen, wie zum Beispiel dem Karneval in Köln, Sankt Martin und Nikolaus. Sie spricht aber auch von ihrer türkischen Kultur. Ihre Freunde und ihre Gastfamilie sind begeistert über das, was sie über Sahra und Deutschland erfahren. Außerdem stellt sie fest: „Essen ist sehr wichtig, egal in welchem Land man ist“. Daher übernahm sie gern eine Tradition ihrer Gastfamilie und hat sich einen Wochentag ausgesucht, an dem sie für den Rest der Familie kocht. Sie genießt es, ihre Gastfamilie mit einigen ihrer traditionellen deutschen und türkischen Lieblingsrezepte zu verwöhnen, wie gebratener Lachs mit Kartoffeln oder Linsensuppe mit Sauerteigbrot. Sahras Erfahrungen sind bisher aufregend - zum Beispiel hat sie bei einem Ausflug nach Los Angeles, Kalifornien,  mit ihrer Gastfamilie den Sonnenuntergang über dem Pazifischen Ozean und besuchte das Warner Bros. Studio. Ihr bisher schönster Moment hat jedoch in der Wohnung ihrer Gastfamilie stattgefunden:

Sie war gestresst wegen der Erledigung einer Hausaufgabe, als ihre Gastmutter sie in den Arm nahm und ihr sagte: „Du schaffst das.“ Dieser kleine Moment verfestigte das Gefühl, dass sie wirklich ein Teil ihrer neuen amerikanischen Familie wird.

Herzlichen Glückwunsch, Sahra!

Marginalspalte