Parlament

Truppenbesuch beim Transporthub­schrauber­regiment

Ein großes Schild, auf dem steht Herzlich Willkommen.
Die Wehrbeauftragte, Dr. Högel schreibt etwas in ein Heft ein.
Die Wehrbeauftragte sitzt mit mehreren Soldaten an einem Tisch.
Die Wehrbeauftragte, Dr. Högl, steht auf beobachtet eine Rettungsübung.
Die Wehrbeauftragte, Dr. Högl, steht auf Flugfeld und hinter ihr ein Hubschrauber.
Die Wehrbeauftragte, Dr. Högl, lässt sich an einer Tafel etwas erklären.

Bild 1 von 6

(Carsten König)

Bild 2 von 6

(Carsten König)

Bild 3 von 6

(Carsten König)

Bild 4 von 6

(Carsten König)

Bild 5 von 6

(Carsten König)

Bild 6 von 6

(Carsten König)

Die Wehrbeauftragte besuchte am 15. Juli 2021 das Transporthubschrauberregiment 10 in Faßberg. Schwerpunkte, die Kommandeur Oberst Cay Goedelt ansprach, waren Verzögerungen bei der Nachrüstung von Bestands- und bei der Lieferung von neuen Luftfahrzeugen und die damit zusammenhängenden Schwierigkeiten, in der Ausbildung die erforderliche Anzahl an Flugstunden zu erreichen. Hinsichtlich der Flugstunden seien in den vergangenen Jahren jedoch große Fortschritte erreicht worden. In den Gesprächsrunden mit Soldatinnen und Soldaten aller Dienstgradgruppen stand die Ausstattung, insbesondere für Auslandseinsätze, im Vordergrund. Thematisiert wurden auch die Vereinbarkeit von Dienst und Familie und die damit verbundenen Herausforderungen. Besonders beeindruckend war die Vorführung einer „Medical Evacuation“-Übung. Im Anschluss bekam Dr. Eva Högl die Gelegenheit, sich einen NH90-Hubschrauber von innen anzuschauen und bekam die Abläufe an Bord von der Flugärztin erklärt.


Marginalspalte