Parlament

Besuch der Invictus Games in Den Haag

Die Wehrbeauftragte steht in einem Innenhof mit Teilnehmern der Invictus Games.
Gruppenfoto von Teilnehmern an den Invictus Games
Die deutsche Verteidigungsministerin Lambrecht (links), die Wehrbeauftragte Eva Högl (Mitte) und ein Soldat in Ausgehuniform halten ein Plakat.
Die Wehrbeauftragte Eva Högl (links) sitz zu Tisch mit ihrem Amtskollegen General Frank van Sprang.
Ein Teilnehmer der Invictus Games in einem Rollstuhl ist von hinten auf einer Leinwand zu sehen.
Blick in einen Saal zu einer Veranstaltung der Invictus Games.

Bild 1 von 6

Die Wehrbeauftragte besuchte im April 2022 die Niederlande. (DBT/ Amt der Wehrbeauftragten)

Bild 2 von 6

Die Wehrbeauftragte besuchte im April 2022 die Niederlande. (DBT/ Amt der Wehrbeauftragten)

Bild 3 von 6

Die Wehrbeauftragte besuchte im April 2022 die Niederlande. (BMVg/NormanWald)

Bild 4 von 6

Die Wehrbeauftragte besuchte im April 2022 die Niederlande. (Ministerie van Defensie)

Bild 5 von 6

Die Wehrbeauftragte besuchte im April 2022 die Niederlande. (BMVg/NormanWald)

Bild 6 von 6

Die Wehrbeauftragte besuchte im April 2022 die Niederlande. (BMVg/NormanWald)

Die Wehrbeauftragte besuchte vom 20. bis 22. April 2022 die Niederlande. Ihren Amtskollegen General Frank van Sprang, Generalinspekteur der Streitkräfte des Königreichs der Niederlande, traf sie zum Austausch am 20. April an seinem Amtssitz in Hilversum. Als niederländischer militärischer Ombudsmann ist van Sprang die Petitionsinstanz für Soldatinnen und Soldaten sowie für Zivilbeschäftigte. Am 21. April nahm Dr. Eva Högl auf Einladung des Deutschen Botschafters in Den Haag am Empfang für das deutsche Team bei den Invictus Games teil, bei dem es Gelegenheit zum Kennenlernen der Mannschaft sowie der mitgereisten Familien und Freunde gab. Die Staatssekretärin des Verteidigungsministeriums Dr. Margaretha Sudhof sowie Prinz Harry, der die Invictus Games in Leben gerufen hat, sprachen dem Team Dank und Respekt aus.

Der 22. April stand dann ganz im Zeichen der Invictus Games. Weitere Gespräche mit den Teammitgliedern, dem Organisationsteam für die Invictus Games 2023 in Düsseldorf und der Besuch der Wettkämpfe und Abschlussfeier standen im Zentrum des Besuchs gemeinsam mit der Verteidigungsministerin Christine Lambrecht und der Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Drei Jahre lang hatten die Athletinnen und Athleten trainiert und sich vorbereitet. 500 Soldatinnen und Soldaten aus 17 Nationen waren in Den Haag vertreten. Ziel ist für die deutschen Teilnehmer nicht das Gewinnen von Medaillen, es geht vor allem um individuelle Rehabilitation sowie Anerkennung für jene, die körperlich oder seelisch versehrt wurden. Die Spiele waren ein großer Schritt für die Rückkehr in Dienst und Alltag. Die Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl war begeistert von der guten Atmosphäre im Team und der exzellenten Betreuung durch die Gruppe Sporttherapie der Sportschule Warendorf. Sie freut sich schon jetzt auf die Wettkämpfe in Düsseldorf, die unter dem Motto A Home for Respect vom 9. bis 16. September 2023 stattfinden werden.

Marginalspalte