Parlament

Beim Sanitäts­regiment in Weißenfels

Die Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl steht mit einem Soldaten vor einem Bundeswehrfahrzeug.
Die Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl im Gruppenbild mit Soldaten des Sanitätsregiments 1 in Weißenfels
Die Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl spricht in einem Flur mit einem Sanitätssoldaten.

Bild 1 von 3

Die Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl besucht das Sanitätsregiment 1 in Weißenfels. (Bundeswehr/Englowski)

Bild 2 von 3

Die Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl besucht das Sanitätsregiment 1 in Weißenfels. (Bundeswehr/Englowski)

Bild 3 von 3

Die Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl besucht das Sanitätsregiment 1 in Weißenfels. (Bundeswehr/Englowski)

Die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Dr. Eva Högl besuchte am 15. Juni 2022 das Sanitätsregiment 1 in Weißenfels. Der Kommandeur des Kommandos Sanitätsdienstliche Unterstützung, Generalstabsarzt Dr. med. Stephan Schmidt, und der stellvertretende Kommandeur des Sanitätsregiment 1, Oberstleutnant Mike Eichler, stellten den Auftrag des Regiments, der Grundausbildung, Versorgung, Patiententransport und den Aufbau mobiler Krankenhäuser umfasst, vor.

Unterstützung und Amtshilfe während der Corona Pandemie forderten das Regiment, da die Befähigung für den Auftrag erhalten und die Grundausbildung durchgeführt werden mussten. Gleichzeitig ist das Regiment im Rahmen der Very Readiness Joint Task Force (VJTF) 2023 der Nato Response Force (NRF) Land gefordert, für die das Sanitätsregiment 1 die sanitätsdienstliche Versorgung stellt.

Die Wehrbeauftragte zeigte sich angesichts Breite und Umfanges des Auftrages sehr beeindruckt von der Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Soldatinnen und Soldaten des Regiments. Sie machte sehr deutlich, dass zusätzliche Aufgaben im Rahmen der VJTF durch Personal, Material und sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten unterlegt werden müssen. Die hohe Einsatzbereitschaft und -fähigkeit vor Ort müsse erhalten und zusätzlich unterstützt werden. Sie betonte, dass das durch den Deutschen Bundestag im Haushalt und Sondervermögen bereitgestellte Geld schnell und sinnvoll in der Truppe ankommen müsse.

Marginalspalte