Parlament

Besuch der Übung Blue Flag der Vereinten Nationen

Die Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl (rechts) steht mit einem Soldaten in Felduniform vor einem Aufsteller.
Die Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl spricht mit Soldaten mit Mützen der Vereinten Nationen.

Bild 1 von 2

Die Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl besucht den Abschlussappell und die Abschlussübung Blue Flag. (© Bundeswehr/ Maisinger)

Bild 2 von 2

Die Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl besucht den Abschlussappell und die Abschlussübung Blue Flag. (© Bundeswehr/ Maisinger)

Am 1. und 2. Juli 2022 besuchte die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Dr. Eva Högl den Abschlussappell und die Abschlussübung Blue Flag des Lehrgangs für angehende VN-Militärbeobachterinnen und -Militärbeobachter in Lindau. Der Lehrgang wird durchgeführt vom VN-Ausbildungszentrum der Bundeswehr in Kooperation mit seinen Partnerschulen aus Österreich, Schweiz und Niederlande. Kommandeur des VN-Ausbildungszentrums Oberst Klaffus stellte den Lehrgang vor, an dem rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ca. 20 Instruktoren von allen Kontinenten teilnahmen.

Die Wehrbeauftragte erhielt einen authentischen und detaillierten Einblick in die praktische Ausbildung, etwa wie sich VN-Militärbeobachterinnen und -Militärbeobachter bei Patrouillen oder einem Erstkontakt mit einem Warlord verhalten sollten.